Amazon Lieferung, Abzocke?

3 Antworten

Das ist richtig so denn das sind zwei unterschiedliche Einheiten. Die Festplatte ist korrekt mit 320 Gigabyte angegeben. Windows zeigt den Speicherplatz aber nicht in Gigabyte sondern in Gibibyte an (auch wenn sie nicht die richtige Abkürzung GiB verwenden). 320 Gigabyte sind umgerechnet 298 Gibibyte.

AileenMariola
Fragesteller

Okey, vielen Dank. Das wusste ich noch nicht.

Es ist - leider - normal, dass bei Festplatten nicht der komplette Speicher für die eigene Nutzung verfügbar ist, allerdings lohnt es durchaus zu checken, was da denn schon auf der Platte drauf ist, manches kann man problemlos löschen.

AileenMariola
Fragesteller

das was sich auf der Platte befindet ist von mir. Die gesamt Größe beträgt 298GB, von eigentlichen 320GB.

HugoHustensaft  25.03.2022, 21:13
@AileenMariola

Zweite Möglichkeit: Die berühmte Diskrepanz zwischen numerischer und IT-Rechnung. Numerisch sind 1 KB 1000 Bytes, IT-technisch sind 1 KB 1024 Bytes, bei entsprechender Plattengröße kumuliert das entsprechend.