Amazon Lieferant wollte mein Kennwort haben?

HonestFriend  29.02.2024, 19:30

Wolltest du dein Handy verkaufen ?

Equilibriumxy
Fragesteller

Ne ich habe ein Handy gekauft von Amazon aber wurde nicht geliefert.

2 Antworten

Es geht NICHT um das Kennwort, das Du für die Anmeldung bei Amazon oder in der App brauchst, sondern um ein EINMALPASSWORT, welches man bei der Bestellung von hochwertigen Waren von Amazon bekommt und dann bei der Übergabe nennen muss.

Das Ganze ist also normal und hat nichts mit Datendiebstahl zu tun.
Wenn Du kein Einmalpasswort erhalten hast, wirst Du das Handy nicht bekommen.
Du musst Dich an Amazon wenden.

Nachtrag:
Klick mal HIER

Gut, dass Du es ihm nicht über das Telefon gegeben hast. Amazon warnt ausdrücklich davor, das zu tun. Ja, ich glaube schon, dass er dein Telefon klauen wollte.

Crack  29.02.2024, 19:41

Wie soll das denn gehen?

KuarThePirat  29.02.2024, 19:42
@Crack

Amazon verwendet bei hochpreisigen Lieferungen mittlerweile ein Einmal-Passwort, das dem Kunden wenige Stunden vor Lieferung per Mail und SMS zugestellt wird. Wenn der Fahrer das Einmal-Passwort nicht hat, darf er das Paket nicht rausgeben.

Kriegt der Fahrer das Einmal-Passwort vorab, kann er das Paket verschwinden lassen und der Kunde hat die Beweislast, da der Fahrer ja das Passwort hatte.