Amazon echo smart lampe?

1 Antwort

Der braucht auf jeden Fall wlan, und dann musst du drauf achten, ob sein Router bei 2,4Ghz oder 5Ghz funkt. Das Echo kann zwar beides, die Lampen und Steckdosen haben oft nur 2,4Ghz. Das ginge dann mit 5GHz gar nicht und muss zumindest dann der Router noch umprogrammiert.

Wenn die wlan-lampe vom Alexa in eine normale Fassung in die Decke kommt, klappt das ganze mit “alexa, Licht an“ natürlich nur, wenn der Lichtschalter dauerhaft an ist.

Willst du eine Stehlampe anschalten, kannst du da entweder eine wlan steckdose nehmen und dann kommt da die stehlampe rein und bleibt immer an von ihrem Schalter. Oder eben auch so eine einschraub-Lampe.

Der Charme einer Wlan Steckdose ist, die kann an vieles dran. Z.B. Kaffeemaschine. Abends Wasser rein. Routine geschrieben, die erst Steckdose an macht und 10 min später weckt. Kaffee automatisch fertig und aufweck-Duft.

Wichtig ist einfach, wie sieht die Wohnung aus und was passt zu dem Menschen. Hightech-Licht, was vielleicht im Vergleich zu vorhandenem nur funzelt ist vielleicht Quatsch. Hängt da eine uralte 15W-Glühbirne drin ist was neues dann schon was anderes.

Und das wlan Ding beachten. Nicht dass dann Steckdose/Lampe nicht gehen.

2 Echos sind übrigens auch nett ;) da geht dann entweder Stereo oder in mehreren Räumen Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sousanne814
Fragesteller

Ah okay danke! Wie schau ich das mit dem Wlan denn nach? Und kennst du dich vielleicht auch mit echo dot aus? Ich weiss nicht welches besser passt. Bzw. Ist beim smart home beim echo dot etwas anders als beim echo?