Amazon Business?

3 Antworten

Nein, da Amazon Deinen Gewerbeschein sehen will.

Die "Rabatte" bestehen eigentlich nur darin, daß Du in 90% aller Fälle mehrwertsteuerfrei einkaufst, dadurch sind die Preise mit Amazon Business in den meisten Fällen 19% niedriger als für private Endverbraucher.

Damit das funktioniert, muss bei Amazon Business zwingend eine Umsatzsteuer-ID hinterlegt sein.
Die Ware wird bei Amazon Business in den besagten 90% der Fälle aus dem EU-Ausland geliefert, meistens von Amazon Polen oder Spanien. Man bekommt eine Rechnung mit 0% Mehrwertsteuer und Amazon meldet die USt-ID des Käufers an's Finanzamt. Der Rest wird von den zuständigen Finanzämtern EU-weit intern geregelt.

Für den Business-Kunden ist das allenfalls eine temporäre finanzielle Ersparnis, da der die bezahlte Mehrwertsteuer sowieso entweder im nächsten Monat oder im nächsten Quartal über die Umsatzsteuervoranmeldung vom Finanzamt erstattet bekäme. Er muss sie bei Amazon Business nur nicht zwischenfinanzieren.

Nein das geht nicht da die Unternehmensdetails wie Steuernummer etc. bestätigt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig im E-Commerce