Amazon Business als "Privatkunde"?

Außerdem habe Ich eine laufende Amazon Prime 1 Jahres Mitgliedschaft,was wird daraus?

2 Antworten

Rechnungen müssen eh auf den Firmennamen und -adresse laufen und keine privaten oder andere Daten. Ausnahme sind Kleinbetragsrechnungen. Warum also haben die kein eigenes Amazonkonto und macht das so unter der Hand? Ist doch kacke wenn mal ne Steuerprüfung kommt und die Unterlagen/Buchhaltung stimmen nicht.

Tonitohoru
Fragesteller

Und wie sieht's mit den Nachteilen aus?

Kann Ich persönlich weiterhin Amazon nutzen?

Und außerdem bräuchten wir das, damit die Rechnung die MwSt angezeigt werden.

Yetanotherpage  16.03.2020, 18:19
@Tonitohoru

Auf jeder Rechnung muss die MwSt ausgewiesen sein. Da gibt es keinen Unterschied an wen die geht. Ausnahmen sind die Kleinstunternehmer und Privatverkäufer... die weisen keine Steuer aus, auch egal für wen die Rechnung ist.

Du solltest das kaufmännische mal deiner Mutter/Oma überlassen. Und die sollten sich selbst ein Konto anlegen.

Yetanotherpage  16.03.2020, 18:23
@Tonitohoru

Ach ja, wenn es um Prime geht, also die Versandkostenersparnis, dann kannst sie zu deinem Konto hinzufügen... Primefamily.

Um auf Business upzugraden musst du die Firmendaten im Amazonkonto hinterlegen - unter anderem die UST-Id Nummer (und die muss mit Namen und Adresse übereinstimmen).

Ansonsten bringt Business nicht viel Vorteile - außer dass man Nettopreise ohne MWST angezeigt bekommt

Tonitohoru
Fragesteller

Und wie sieht's mit den Nachteilen aus?
Kann Ich persönlich weiterhin Amazon nutzen?
Und außerdem bräuchten wir das, damit die Rechnung die MwSt angezeigt werden.

Highlands  17.03.2020, 11:23
@Tonitohoru

Mach doch einfach ein zweites Käuferkonto auf. Dann hast Du eines für privat und eines fürs Geschäft und kannst sogar von verschiedenen Bankkonten abbuchen lassen. Das ist übersichtlicher und sauber getrennt