Am4 ddr3 Motherboard?

8 Antworten

Hallo andere Welt.

Nein gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  23.07.2019, 13:40

Deinen RAM kannst du fast für das selbe Geld verkaufen was DDR 4 RAM neu kostet.

Naja, aber nur fast.😂😁

AM4 Motherboards sind leider nicht kompatibel mit DDR3 RAM Sticks :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest dir einen gebrauchten i7 6700k holen und dazu eben ein passendes Mainboard. Das gleiche Problem hatte ich vor 3 Jahren ca auch.

Offiziell unterstützt die 6te und 7te Gen kein DDR3 sondern nur DDR3L, allerdings läuft mein System seid Jahren stabil mit 4x4 DDR3 1600Mhz Sticks von G.Skill.

Generell würde ich aber schauen, ob sich das so lohnt noch. Ein R5 3600 ist die bessere Option und Ram ist günstig, du müsstest dir für den i7 erst ein altes Motherboard, wie z.b. das GA Z170 HD3 DDR3 zulegen, das gibts eig nur noch gebraucht, upgraden kannst du vom i7 aus dann auch nicht mehr, sprich:

SPAR etwas, verkauf deinen alten RAM auf kleinanzeigen und hol dir ein frisches 16Gb Kit. Sind vlt 75 bis 80€. Kannst auch bei Mindfactory in den Mindstars schauen, dort gibt es hin und wieder Ram im Sonderangebot, einfach mal schauen und am besten die neueste Platform wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass es bei AM4 nicht geht, wurde schon beantwortet.

Für den Sockel 1151 gibt es ein Board, welche DDR3 Slots hat, allerdings nur für die 6. und 7. Generation. Nicht für die 8er oder 9er Gen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z170-HD3-DDR3-rev-10#ov

Auf das Board würde z.B. ein 7700k passen. Den kannst du dann auch mit DDR3 betreiben.

Saftsack19  23.07.2019, 13:57

Veraltete und tote Plattform und nen überteuerten Prozessor kaufen müssen, nur um den ollen Gammel-RAM behalten zu können.^^

Xearox  23.07.2019, 14:20
@Saftsack19

Joa :D Aber das wäre ja dann nicht mein Problem ;-) Wobei der 7700k recht günstig über eBay vertrieben wird. Aber hey ;-) Es gibt da so ein Board, nur eben nicht für die 8er oder 9er Serie.

Gibt es nicht, nicht für AM4 und auch nicht für aktuelle Sockel 1151 v2 Prozessoren.

Dazu ist Ram so billig wie nie .. :)