Am Warntag ging Alarm auf meinem Handy nicht. Warum?

NackterGerd  16.09.2023, 08:28
diese Funktion auch eingeschaltet war

Wie sollte man dies Ein-/Ausschalten können ?

Gordon313
Fragesteller

Doch das kann man!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Wahrscheinlich hattest du zu dem Zeitpunkt kein Netz.

Eigentlich wird der "Bitte-Nicht-Stören"-Modus umgangen.

Auch der Flugmodus wird für den Alarm umgangen.

Alternativ kann es sein, dass du die Warnmeldungen deaktiviert hast. Wieder aktivieren kann man es wie folgt:

Der Empfang der Warnungen lässt sich aber je nach Warnstufe unter „Einstellungen/Mitteilungen/Offizielle Warnmeldungen“ abschalten. Testwarnungen einschalten nicht vergessen Vor allem lassen sich dort aber auch Testwarnungen einschalten. Ist dieser Schalter nicht aktiv, passiert am Warntag nichts.

Naja, es war ja glücklicherweise nur eine "Testwarnung", die genau dafür da war, um eben zu testen, ob alles flüssig funktioniert.

Hier kannst du aber ein Feedback zu dem Warntag abgeben.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für Android Smartphones :D
Anonymous729  17.09.2023, 08:52

Nein, der Flugmodus wird nicht umgangen. Im Flugmodus hat man kein Handynetz, Cell-Broadcast funktioniert dann nicht.

Powerzen  17.09.2023, 08:54
@Anonymous729

Da hast du Recht. Tut mir leid, da war ich anscheinend schlecht informiert.

Gordon313
Fragesteller

Wie ich schon in meiner Frage geschrieben habe, war das aktiviert!

Powerzen  17.09.2023, 09:24
@Gordon313

Flugmodus war aus und die Testwarnungen aktiviert? Dann ist es komisch...

Hast du schon Feedback bei der Umfrage hinterlassen?

Bei Samsung scheint es generell auf Geräten Probleme zu geben, die vor der Einführung von Cell Broadcast in Deutschland erschienen sind. Mein S10+ z. B. bekommt die Warnungen zwar, allerdings überschreiben sie bei mir meine Lautstärkeeinstellungen nicht. Heißt, ist mein Handy stumm, kommen auch die Warnungen nur stumm an.

Bei neueren Samsungs, die erst nach der Einführung von Cell Broadcast rauskamen scheint das hingegen Problemlos zu klappen, zumindest ging es beim S22 FE meines Bruders und meiner Mutter einwandfrei.

Ist natürlich die Frage, ob dein Handy ebenfalls deswegen Probleme macht, weil es die Funktion von Cell Broadcast erst nachträglich per Update bekommen hat, oder ob es einfach durch Zufall nichts empfangen hat.

Gordon313
Fragesteller

Ja wer weiß?

Das kann auch am Provider liegen. Meine Frau und ich haben das selbe Handy. Ich habe einen Vertrag bei der Telekom, meine Frau bei Tchibo (O2). Bei mir kam die Cell Broadcast Meldung hoch, bei meiner Frau nicht. Nina blieb bei uns beiden Stumm. Funktioniert halt leider noch nicht perfekt.

Gordon313
Fragesteller

Ich bin bei Vodafone.

bikerfan73  17.09.2023, 09:25
@Gordon313

Wie gesagt: Kann. Ich sage nicht, dass es bei Dir daran lag. Dafür sind die Tests ja da. Damit die Verantwortlichen an den Systemen was verbessern können, ist es aber auch wichtig, dass die das entsprechende Feedback über die Umfrage bekommen. Das Feedback ist anonym. Hier geht es darum Häufigkeiten festzustellen, als Beispiel in einem PLZ Gebiet bei dem Provider gab es ungewöhnlich viele Häufungen von Nicht-Meldungen. Mit Einzel-Ausfällen muss man leben. Da wird dann darauf vertraut, dass man im Ernstfall auf seine Mitmenschen achtet und die Information auch weitergibt.

Bis Android 10 funktioniert die Warnung nicht. Allerdings geh ich davon aus dass Du ein aktuelleres Betriebssystem hast.

Gordon313
Fragesteller

Ich hab Android 13.