Frage steht oben
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PanikgirlPanikgirl
Bei etwas, was exakt nur einmalig ist, bzw. einzig und alleine für sich existiert sagt man dasselbe - etwas was es mehrfach gibt - auch wenn es das gleiche ist - z. B. 2 Levis 501 in blau - dann trägt einer niemals dieselbe wie der andere, weil es 2 Stück unabhängig voneinander davon gibt. Sorry, habe ich vielleicht jetzt ziemlich unglücklich erklärt;-)
-
2Antwort von
affenkoppaffenkopp
am selben... ein tag gleicht vllt einem anderen aber wenn beide handlungen an einem tag waren war es der selbe ..:!
-
2Antwort von
Zoey14Zoey14
Am selben tag ist grammatisch besser, am gleichen eher umgangsprachlich aber beides ist möglich glaube ich!
Kommentar von
SinaanisSinaanis stimmt nicht, hängt vom kontext ab
Kommentar von
Zoey14Zoey14 ouh okay^^
Kommentar von
Sabazius25Sabazius25 Stimmt doch, wie er bereits gesagt hatte: UMGANGSSPRACHLICH ist beides möglich.
-
-
1Antwort von
SinaanisSinaanis
geht beides, je nach kontext. wenn du sagst, dass du jedes jahr an einem bestimmten datum etwas machst z.b., es also um übereinstimmende daten, aber unterschiedliche jahre geht, ist es der "gleiche tag". wenn du und deine freundin z.b. gemeinsam feiern wollt, es also nur ein datum für etwas gibt, ist es der "selbe tag".
-
1Antwort von
HaRiB0HaRiB0
am gleichen, wenn es genau heute noch ist/war.
am selben, wenn ein jahr dazwischen liegt also der 1.5.2011 und der 1.5.2012.
Kommentar von
RoFraRoFra Genau andersrum.
Kommentar von
SinaanisSinaanis falsch! genau andersrum.
Kommentar von
HaRiB0HaRiB0 ich bin so ein volltrottel :D ich habs falsch editiert.... danke für den hinweis... :)
-
0Antwort von
Juliii23Juliii23
kommt drauf an in welchem zusammenhang es steht. Beispiel:
Weihnachten ist jedes Jahr am gleichen Tag.
Es gibt an Weihnachten am selben Tag Geschenke wie ein gutes Essen.
Kapiert? :-)
-
0Antwort von
chrisfuhrmachrisfuhrma
Ich habe jedes Jahr am gleichen Tag Geburtstag.
Kürzlich besuchte ich meinen Freund, und am selben Tag besuchte ihn auch seine Schwester. Alles klar?
-
-
0Antwort von
Socat5Socat5
Letzter Montag und dieser Montag waren der gleiche Tag. Heute morgen und heute abend ist der selbe Tag (oder 'dasselbe' Datum).
-
0Antwort von
erdbeermarmelad ich würd sagen am selben, weil am gleichen tag auch heißen kann z.b. am selben monatstag, aber vor 5 jahren oder so... glaub ich jedenfalls xD
Kommentar von
SinaanisSinaanis theoretisch richtig, aber etwas diffus erklärt, ein richtig oder falsch gibt's aber bei der frage, was korrekt ist nur, wenn man den kontext kennt.
-
0Antwort von
cujaschcujasch
Ich würde sagen: alles ist richtig. ;-)
Kommentar von
-
0Antwort von
Johnes22Johnes22
das ist egal es ist beides richtig
Kommentar von
-
0Antwort von
Basti95100 beides
Kommentar von
-
0Antwort von
IgittaIgitta
Beides ist korrekt.
Kommentar von
naja, zumindest der letzte teil trifft zu...