"am selben Tag" oder "am gleichen Tag" - was ist richtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei etwas, was exakt nur einmalig ist, bzw. einzig und alleine für sich existiert sagt man dasselbe - etwas was es mehrfach gibt - auch wenn es das gleiche ist - z. B. 2 Levis 501 in blau - dann trägt einer niemals dieselbe wie der andere, weil es 2 Stück unabhängig voneinander davon gibt. Sorry, habe ich vielleicht jetzt ziemlich unglücklich erklärt;-)

am gleichen, wenn es genau heute noch ist/war.

am selben, wenn ein jahr dazwischen liegt also der 1.5.2011 und der 1.5.2012.

RoFra  06.04.2010, 20:53

Genau andersrum.

Sinaanis  06.04.2010, 20:54

falsch! genau andersrum.

HaRiB0  06.04.2010, 21:00
@Sinaanis

ich bin so ein volltrottel :D ich habs falsch editiert.... danke für den hinweis... :)

geht beides, je nach kontext. wenn du sagst, dass du jedes jahr an einem bestimmten datum etwas machst z.b., es also um übereinstimmende daten, aber unterschiedliche jahre geht, ist es der "gleiche tag". wenn du und deine freundin z.b. gemeinsam feiern wollt, es also nur ein datum für etwas gibt, ist es der "selbe tag".

kommt drauf an in welchem zusammenhang es steht. Beispiel:

Weihnachten ist jedes Jahr am gleichen Tag.

Es gibt an Weihnachten am selben Tag Geschenke wie ein gutes Essen.

Kapiert? :-)

ich würd sagen am selben, weil am gleichen tag auch heißen kann z.b. am selben monatstag, aber vor 5 jahren oder so... glaub ich jedenfalls xD

Sinaanis  06.04.2010, 20:54

theoretisch richtig, aber etwas diffus erklärt, ein richtig oder falsch gibt's aber bei der frage, was korrekt ist nur, wenn man den kontext kennt.