Am PC: Xbox Series X|S Controller-wenn ich ein 3,5 mm Klinke Headset an den Controller anschließe funktioniert das nicht (Win10). Wie kann ich kabellos bleiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst den offziellen Xbox Wirless Adapter fürn Pc.

Damit kannst du über die Xbox Wirless Verbindung auch Audio hin und her wechseln.

Kosten tut der Stick rund 20€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
opeldriver
Fragesteller

Danke erstmal. Ich habe dazu dann 2 weitere Fragen zu deiner Antwort:
Frage 1:
Heißt das, dass ich mir den Bluetooth-Dongle umsonst gekauft habe? Mein PC-Mainboard hat kein Bluetooth und ich hab mir extra einen Bluetooth-Dongle gekauft, damit der Controler kabellos funktioniert.
Frage 2:
Kann ich gewöhnliche Headsets mit 3,5 mm Klinke anschließen oder brauch ich dann auch wieder einen XBOX-Chat-Headset adapter oder wie der auch immer heißt? (Ich habe Headsets in Mehrzahl geschrieben, weil ich gerne auch mehrere Controler zugleich anschließen würde und auch Personen die mit mir im Raum sind und am Spiel teilnehmen in Unterhaltungen miteinbeziehen würde, ich nehme an der PC wird das als ein Mikrofon zusammenfassen - Wäre eigentlich eine 3. Frage ;-))

Mimimimi498  21.01.2021, 21:57
@opeldriver

Frage 1:

Heißt das, dass ich mir den Bluetooth-Dongle umsonst gekauft habe? Mein PC-Mainboard hat kein Bluetooth und ich hab mir extra einen Bluetooth-Dongle gekauft, damit der Controler kabellos funktioniert.

Nein nicht wirklich. Du kannst ja den Dongle auch anderweitig nutzen.

Frage 2:
Kann ich gewöhnliche Headsets mit 3,5 mm Klinke anschließen oder brauch ich dann auch wieder einen XBOX-Chat-Headset adapter oder wie der auch immer heißt? (Ich habe Headsets in Mehrzahl geschrieben, weil ich gerne auch mehrere Controler zugleich anschließen würde und auch Personen die mit mir im Raum sind und am Spiel teilnehmen in Unterhaltungen miteinbeziehen würde, ich nehme an der PC wird das als ein Mikrofon zusammenfassen - Wäre eigentlich eine 3. Frage

Du benötigst den Xbox Chat Adpater nicht. Der ist nur dazu da, schneller deine Mitspieler lauter bzw. leiser zu stellen und vielleicht möchtest du dich ja auch noch schnell stummen können. Verpflichtend ist dieser Adpater allerdings nicht

Hi, was wäre wenn du dir ein Verlängerungskabel besorgst und dein Headseat dann ganz Normal an deinem Pc anschließt(Ich weiß ja aber Natürlich nicht wie dein Raum aussieht, also ist es Natürlich nur eine Option wenn du nicht zu weit vom Pc entfernt bist)

opeldriver
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag, aber Kabel die quer über den Raum gespannt sind ist nicht so eine Lösung wie ich sie mir vorstelle. Ich habe auf der rechten Wand meinen PC und auf der vorderen Wand meinen Fernseher. Die Couch ist an der Rückwand zentral platziert. Kabelverbindungen sind alle in Kanälen verlegt, bin allergisch gegen sichtbare Kabel.