Am Montag in Hessen ganz normale Arbeitstag?

9 Antworten

Goldschmied-Antwort: Fasching hat nichts mit den ges. od. kirchl. Feiertagen zu tun. Wobei nicht bei allen kirchl. Feiertagen auch die Arbeit ruht.

Es bleibt also im gesamten Bundesgebiet dem AG überlassen, ob er seinen ANn frei (Urlaub) gibt.

Rosenmontag = Karneval ist kein Feiertag.

Jetzt kommt es auf die Stadt an in der Du lebst., ob die Geschäfte / Schulen ganz oder gar nicht geöffnet haben. Im Rheinland habe die Banken z.B. geschlossen.

Als Arbeitnehmer fällt dann meistens ein Urlaubsatg an.

Das stimmt nicht!

An Rosenmontag ist Fastnacht, Fassenacht, Karneval etc. (das ist regional unterschiedlich) allgemein in Deutschland, selbstverständlich auch in Hessen (ich wohne in Hessen), aber es ist kein gesetzlicher Feiertag, an dem die Geschäfte geschlossen haben und in vielen Berufen nicht gearbeitet wird wie an einem normalen Wochentag.

Allerdings ist die rheinland-pfälzische Hauptstadt Mainz (gerade mal von Wiesbaden einen Sprung über den Rhein!) an Rosenmontag "total im Narrenfieber"; alle Kaufhäuser haben geschlossen; da geht nichts mehr.

Montag ist Rosenmontag. Und dieser Tag ist prinzipiell kein Feiertag, auch wenn die Kölner und Düsseldorfer dies vermutlich anders sehen .....

Nein es ist kein Feiertag. Am Montag ist Rosenmontag, das ist allerdings kein Feiertag.