Alzheimer/Demenz Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Demenz gilt als Oberbegriff für sämtliche Krankheitsbilder, die mit dem Verlust der geistigen Fähigkeiten einhergehen. Dabei sind vor allem Funktionen wie Denken, Erinnern, Wortfindung und Orientierung je nach Demenzform und Schweregrad leicht bis stark beeinträchtigt.

Alzheimer ist eine spezielle Demenzform, die rund 60 % aller demenzerkrankten Menschen betrifft. Die anfänglichen Symptome der unterschiedlichen Demenzformen sind sehr ähnlich, ihr Krankheitsverlauf jedoch nicht. Vor allem Alzheimer nimmt in der Regel einen schwereren Verlauf.

Bei Alzheimer sterben Nervenzellen im Gehirn ab, wodurch das Gehirn um bis zu 20 % schrumpfen kann. Das Absterben der Nervenzellen führt zudem zur Bildung von Eiweißablagerungen im Gehirn. Durch die fehlenden Nervenzellen und des Plaques zwischen den Nervenzellen wird eine Verarbeitung und Weiterleitung von Informationen im Gehirn erschwert, wenn nicht sogar unmöglich.
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Demenz)

Demenz ist der Oberbegriff. Es gibt viele verschiedene Formen von Demenzerkrankungen, eine davon ist die Alzheimerkrankheit.

Demenz ist der Überbegriff für diese Art von Krankheit. Alzheimer ist nur eine Form von Demenz. Das ist wie bei Verletzungen. "Wunde" ist der Überbegriff, Stichwunde, Schürfwunde,... sind die Formen.

Das bedeutet, wer Alzheimer hat, hat auch Demenz. Allerdings hat nicht jeder, der Demenz hat, auch Alzheimer.