Was sind die Anzeichen von Demenz?

5 Antworten

Man packt Dinge irgendwo hin, wo sie nicht hingehören (Schlüssel in die Kühltruhe z. B.), geht raus und weiß nicht mehr, wo man hin wollte, steigt in einen Bus und fährt irgendwo hin und findet nicht zurück. Man meint, man müsse zur Arbeit. Oder man sei ganz jung und sucht seinen Mann (der schon 20 Jahre tot ist).

Man isst 3 x am Tag zu Mittag, weil man vergessen hat, dass man schon was hatte. Kann die Uhr nicht mehr lesen. Man hat Angst oder wird wütend, weil man merkt, dass was nicht stimmt. oder weil die anderen einen "belügen"....

Das waren so die ersten Anzeichen bei 3 Personen, die ich kannte.

Anonym22270
Fragesteller

und das ist sogar schon am anfang?😳

Blindi56  23.03.2021, 22:55
@Anonym22270

So fing das an, daran haben wir es jeweils bemerkt. Aber ist nicht bei jedem alles gleichzeitig.

Wenn man älter wird, hat ja jeder mal das Problem, dass einem ein Wort nicht einfällt, z. B., das ist noch normal.

Aber wenn man Fernsehen für echt hält, oder denkt, der Sohn wäre der Ehemann, der mit der Putzfrau (=Schwiegertochter) fremd geht.....Mein Schwiegervater ist im Schlafanzug "zur Arbeit" gegangen. Vorher war er nur ab und zu ein bisschen merkwürdig.

Blindi56  21.11.2021, 11:26
@luibrand

Weiß ich, Alzheimer ist eine bestimmte Form von Demenz. Kann man als Laie nicht unbedingt unterscheiden.

Man wird immer vergesslicher

Habe im Altenheim gearbeitet und da war jemand, der nicht mal normal Zähne putzen konnte, aber man konnte mit der Person ganz normal reden. Hat auch viel über die Vergangenheit erzählt..

Bei jedem läuft die Krankheit anders ab :)

Kommt drauf an. Anfangs können Wesensänderungen auftreten, wie Aggressivität, Rastlosigkeit, teilweise Verwirrtheit, usw.

Vergesslichkeit könnte ein Zeichen sein (kann aber auch bei einem Mangel an Essen und Flüssigkeit vorkommen, vor allem bei alten Menschen)

Ansonsten steigern sich die oben genannten Symptome bis die Person komplett unselbstständig und verwirrt ist

Man vergisst zb das man schon etwas gesagt hat!

Wörter von Gegenständen des Täglichen Gebrauches fallen einen nicht mehr ein

Man kann dem Fernsehen, oder Unterhaltungen nicht mehr folgen.

Man wird nervös, wenn die Bezugsperson den Raum verlässt!

Mein Vater hat Alzheimer Demenz, und so fing es bei ihm an

Firecatcherin  24.03.2021, 19:33

Und die Vergesslichkeit oder andere erwähnte Symptome müssen mehr als 6 Monate anhalten und sich langsam verschlechtern. Dann besteht ein Verdacht auf Demenz. Der Arzt untersucht den Betroffenen dann genauer und stellt fest, ob überhaupt eine Demenz vorliegt und wenn ja, welcher Typ. Es gibt verschiedene Typen von Demenz. Die verbreitetste ist die Alzheimer Demenz.

BloodyMary1979  24.03.2021, 23:22
@Firecatcherin

Mein Vater war schon immer recht vergesslich , darum haben wir uns am Anfang auch nicht so viel dabei gedacht, als es denn anstieg...

Aber das er denn Worte wie Kaffeekanne , Armbanduhr nicht mehr wusste , und er seine Konto Pin nicht mehr wusste, war mir klar, da stimmt etwas nicht...

Jetzt lebt er nur noch in der Vergangenheit!

Wenn ich ihn besuche, bin ich seine verstorbene Schwester, und nicht mehr seine Tochter...

Wenn man den Namen seiner Tochter vergisst

Anonym22270
Fragesteller

das kommt erst später.... ich meine frühe Anzeichen z.B. durcheinander sein oder vieles ergibt kein sinn mehr