"altes" telefon mit neuem IP-Anschluss

altes Telefon - (Technik, Telefon, IP) altes Telefon  - (Technik, Telefon, IP)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IP-Telefonie bedeutet nicht, dass du keine analogen Telefone mehr nutzen kannst! Es bedeutet nur, dass du keinen Splitter mehr verwendest, sondern die Geräte direkt an den Router angeschlossen werden. Danach wird das Signal bei IP-Telefonie über das Internet-Netzwerk weitergeleitet.

Wenn du einen Router von der Telekom nimmst (z.B. Speedport W724V) kannst du dort einfach das Telefon am Analog-Eingang anstecken. Dann funktioniert auch das Wählscheiben-Gerät.

canuhandle
Fragesteller

Wenn das so ist - ist es ja super einfach! :-) Damit hätte ich nicht gerechnet!

salavina  03.11.2014, 11:15
@canuhandle

Ja, das ist es. Ich sehe gerade du hattest dir Gedanken gemacht wegen des Telefonierens bei Stromausfall, das geht leider wirklich nicht - hat der Router keinen Saft gibt es auch keine Telefonleitung :/

unlocker  03.11.2014, 11:22
@salavina

wenns sein muss könnte man dafür eine kleine USV verwenden. Und falls der Router kein IWV mehr versteht gibts dafür Umsetzer auf MFV

Das kommt ganz auf deinen Router an. Meine Fritzbox hat Anschlüsse für ISDN oder analoge Telefone. Das heißt , ich kann mein blödes Analogtelefon an die Fritzbox anschließen und telefoniere trotzdem über VOIP

PS. dein erstes Bild ist kein altes Telefon... es hat auch keine richtige Wählscheibe.

canuhandle
Fragesteller

Aber es entspricht optisch total meinen Wünschen :-) Mal ehrlich - das eigentlich Alter ist ja egal. Hauptsache es sieht schön Retro aus. Das es Tasten statt Wählscheibe hat finde ich in dem Fall eher praktisch als blöd. Ist mir aber ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen ;-P

ShitzOvran  03.11.2014, 11:16
@canuhandle

Ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn dein Router nämlich kein Impulswahlverfahren mehr kann, funktioniert ein Drehscheibentelefon nämlich nicht. Darauf solltest du auf jeden Fall achten, was dein Router alles kann und was nicht

Ip Anschlüsse sind doch prima! Wenn dir die "neue Technik" nicht gefällt oder dir Angst macht dann benutze sie doch nicht.

Zu deiner Frage: ich würde bei so einem Wunsch vielleicht mal bei Amazon nach retro Telefonen suchen, da sind einige dabei, welche lediglich eine alte Optik besitzen.

canuhandle
Fragesteller

Nun es ist nicht so als hätte ich eine Wahl gehabt. Analog wird auf IP umgestellt ob man will oder nicht. Es ist auch nicht so, dass ich Angst davor habe jetzt telefonieren aber mit dem alten Anschuss und den alten Telefonen konnte man auch noch telefonieren wen der Strom ausgefallen war. Das geht jetzt leider nicht mehr. Dazu kam das mein alter Router nicht mehr funktionierte usw. Deswegen habe ich mich über die Umstellung geärgert - das nur als Erklärung.