Altes Telefon an TEA BUCHSE anschließen?

5 Antworten

Welches Telefon und was für einen Vertrag hast du mit deinem Anbieter? Das, was du da in der Hand hälst, sieht mir nicht nach einer Telefonleitung aus.

Ich habe nicht nach dem Hersteller des Telefons gefragt und auch nicht nach dem Namen des Anbieters.

pilzkopf2409
Fragesteller

Das Telefon ist von Siemens und mein Anbieter ist Vodafone

raven3k  05.09.2018, 14:24

Das ist doch irrelevant.

Telefonkabel hat 4 Adern.
Aber kann dir jetzt auch kein Bild mit der Belegung liefern. Die Dosen sind meist mit den farbcodes versehen.

pilzkopf2409
Fragesteller
@raven3k

An der Buchse gibt es z.B ein rotes Kabel .. an dem telefon gibt es nur ein Braunes

Die weiße Ader kommt an Pin1, die braune an Pin 2, die grüne an Pin 3 und die gelbe an Pin 4. Die Pins des TAE-F-Steckers sind normalerweise mit winzige Nummern Beschriftet.

Wenn es sich bei den Telefonanschluss um einen IP-Anschluss ider ISDN-Anschluss handelt wird das Telefon nicht an der TAE funktionieren, es muss am Router oder einer Telefonanlage angeschlossen werden, und der Router muss entsprechend konfiguriert werden. Bei einem klassischen analogen Anschluss, auch mit Splitter kannst du das Telefon an der TAE oder am Splitter anschließen.

Wenn es sich um ein Telefon mit Impulswahlverfahren handelt, das sind alle Wählscheibentelefone, aber auch bei Tastentelefonen gibt es das, kann es sein das das Telefon nicht wählen kann. Im günstigsten Fall kann man das Telefon umstellen, oder man benötigt einen Konverter der die Wahlimpulse in Wahltöne wandelt.

Etwa ein Wählscheibentelefon?

Ohne Konverterbox welche die benötigte 60Volt Wechselspannung für das schöne Klingeln erzeugt, sowie die Wählimpusle und Hookflash in Mehrfrequenztöne umwandelt wird es nichts Nützen dieses an ein VoIP Anschluß anzuschließen und nur bedingt an ISDN.

Schau mal hier nach:

http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php

der stecker heisst TAE und wenn du VoIP hast, funzt das vermutlich nicht.