Altes Scheibentelefon mit Walzenstecker anschließen?

4 Antworten

Üblicherweise war die weiße Ader "A" und die braune Ader "B". Grün ist die Herausführung des Zusatz- Läutwerks (externe Klingel) und gelb für Erde. Du benötigst also A und B. Diese zu finden nimmst Du einfach ein einfaches Meßgerät und stellst es auf Widerstandsmessung. Im aufgelegten Zustand wird das Telefon dann einen sehr hohen Widerstand haben bzw., wenn Du mißt, klein beginnen und dann immer höher bis Ulitimo werden... im abgehobenen Zustand hat es dann eine ganze Ecke unter 1000 Ohm; nominal werden es um die 600 Ohm sein.

Wenn Du Deine beiden Adern hast, dann dort den TAE- Stecker (oder eben das Kabel) anschließen. Hierzu kannst Du entweder den alten Stecker abschneiden ODER einfach parallel schalten und zusätzlich hinten mit raus gehen... dann bleibt der Original- Stecker dran. Die Kontakte des Original- Steckers, solltest Du mit einem Kabel hinten heraus gehen, isolieren (ist besser).

TAE- Kalbel kannst Du Dir kaufen, ein Altes nehmen oder vielleicht am Wertstoffhof "mopsen" :-). Auch beim TAE- Kabel mußt Du die Belegung ggf. mit dem Meßgerät rausfinden denn da ist auch oft weiß und braun nicht A & B. Jedenfalls brauchst Du beim TAE- Stecker die beiden Kontakte "Unten links" und "Mitte links" (von oben auf dem Stecker- Rücken, bei Kabelabgang unten, gesehen).

Viel Spaß beim Reaktivieren Deines Schätzchens...

Mfg

Wenn es ein "normales" Telefon ohne Zusatzfunktionen ist, dann werden nur zwei Adern benötigt:

weiß = La
braun = Lb

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Post)

das telefonieren und so klappt alles mit dem ding. das problem ist das wählen. die fritzbox kann kein impulswahlverfahren (mehr)

wenn du eine mit einem Fon S0 Anschluss hast, z.B. die xx90er reihe, dann könnte man einfach eine kleine ISDN telefonanlage die noch impulswahl kann daran anschließen. damit ginge es dann.

lg, Anna

Ein W48 habe ich auch (zugegeben eher Dekoration), allerdings war das schon TAE-umgerüstet, als ich es kaufte. Auf diesem Umweg sollte es gehen. Wichtig ist es, die Firmware vom Router so einzustellen, dass Impulswahl erkannt wird, weil die meisten Analogtelefone (eben die mit Tasten) ja Mehrfrequenz-Töne erzeugen. Wenn du die entsprechenden Kenntnisse hast, würde ich Mal schauen, wie die Kabelbelegung bei TAE ist, und die einzelnen Kabel so verbinden.

Disclaimer: Ich bin kein Experte.

spelman  08.12.2019, 23:35

Das funktioniert genau so. Falls die Fritzbox Impulswahl nicht (mehr) unterstützt, gibt es Wandler. Einfach mal suchen nach "Wandler Impulswahl Tonwahl".

oetelenthusiast  08.12.2019, 23:52
@spelman

Man muss nur aufpassen, dass die auch das mechanische Impulswahlverfahren unterstützen. Telekom-Router sind z.B. sehr pedantisch und erkennen nur die exakten Impulse von elektronischen (Tasten-)Telefonen, die damals zur Abwärtskompatibilität auch IWV konnten, nicht aber die "echten" mechanischen Impulse, die natürlich nicht immer exakt den gleichen Abstand und die exakt passende Länge haben.