Altes Fenster zu Tür umbauen?

1 Antwort

Wir haben in einer Wohnung ein Fenster umgewandelt in einen sog. Französischen Balkon.

Dabei wurde die Fensteröffnung in gleicher Breite wie zuvor bis zum Boden durchgängig geöffnet, eine Zarge mit Balkontür eingesetzt und - da dies im 2. Stock liegt - ein Schmiedegitter davorgesetzt.

Mit dieser Illusion eines Balkons wirkt der Raum jetzt sehr großzügig, bietet in der leichten Hanglage einen tollen Ausblick übers Tal und wertet die Wohnung auf. Alle Mieter bisher waren hoch zufrieden und unter Studenten gilt die Wohnung als Geheimtipp.

In deinem Fall bietet sich tatsächlich ein Nebenausgang an. Da dort sicher spezielle statische Anforderungen gelten, ebenso eine gedämmte Tür sinnvoll wäre, um keine Kältebrücke zu erzeugen, würde ich mich bei einem Handwerker nach Details erkundigen.

zetra  09.04.2023, 20:38

Wenn die Durchgangsbreite ausreicht, ist das kein Problem. Die Höhe müsste ausreichen, somit ist nur der untere Teil auszubauen und eine Tür kann eingebaut werden, die wahrscheinlich nicht von der Stange passen wird, sondern eine Anfertigung erfordert. Gut gesehen.