Altes Computerspiel noch spielbar?

5 Antworten

Wenn es nicht mehr auf deinen Laptop läuft, dann gäbe es noch die Alternative einer virtuellen Maschine oder Mal im Kompatibilitätsmodus starten.

z.B. VMWare

Allerdings brauchst du die ISO Datei eines älteren Betriebssystem z.B. Windows XP

Evtl. geht auch Ubuntu, dann wine installieren, der kann dann auch Windows Spiele starten. Es gibt aber keine Garantie, ob es wirklich funktioniert.

Evtl. ReactOS, läuft aber noch nicht stabil.

Sollte möglich sein mit Kompatibilitätsmodus. Ich hatte den nachfolger von dem 😄. Hat spass gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun

...... Warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Joeyyyy27572
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, dass ich es bereits ausprobiert habe.

Lukas  03.03.2022, 19:23
@Joeyyyy27572

Und wieso ging es nicht? Kam irgendeine Fehlermeldung? Ich habe das Spiel tatsächlich auch. Läuft bei mir unter Windows 8.1, weshalb es denke normal auch unter Windows 10 bzw. 11 laufen sollte. Ich musste nur im Spiel selbst etwas an den Einstellungen ändern, also nicht vorher.

Joeyyyy27572
Fragesteller
@Lukas

Ich kann das Spiel gar nicht erst öffnen. Es kommt zwar dieses Fenster mit "Spielen", "Liesmich", "Kundendienst" usw. aber wenn ich auf Spielen klicke, passiert nichts mehr.

Was heißt nicht gestartet werden. Bitte den Ablauf vollständig ausführen, dann können wir evtl. helfen. Vorab:

Bei einer Fehlermeldung (DLL z.B.) in Google nach dieser suchen.

Spiel startet überhaupt nicht, rechtsklick auf Setup.exe (könnte auch HP, Harry Potter etc. heißen) dann im Reiter nach Kompatibilität suchen und auf 98, 2000, XP stellen.

Ansonsten nach "Windows Simulator" googlen und darüber starten. LG