Altes Besteck -ist das Sand, was man da im Griff des Messers hört?

5 Antworten

Besteckmesser sind zwar nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die hohle Griffe mit Sand oder einem ähnlichen Material gefüllt hat, um dadurch eine bessere Balance des Messers zu erreichen. Ein Messer, bei dem die Klinge schwerer als der Griff ist, ist zu vorderlastig und nicht so gut zu handhaben.

PlanetLoxo
Fragesteller

Das stimmt. Jedoch hätte man doch den Griff auch einfach massiv gießen können, anstatt hohl und mit 8 Sandkörnern gefüllt.

PlanetLoxo
Fragesteller
@PatrickLassan

Ein perfekt ausbalancierter Griff also... die Theorie gefällt mir.^^

Das sind wahrscheinlich Metallreste, die bei der Herstellung innen abgefallen sind.

PlanetLoxo
Fragesteller

Warum sollten denn im inneren einfach Metallsplitter abröseln und außen nicht?

PatrickLassan  24.01.2013, 17:42
@MikeYoungfield

Solche Griffe wurden wahrscheinlich gegossen, da können sich keine losen Metallteile im Innern befinden.

Wir haben auch noch so ein altes Besteck rumliegen. In den 60ern ist so ein Messer mal kaputt gegangen. Da ist tatsächlich Sand im Griff.

Das ist ofter so bei altem Besteck ist mir auch schon aufgefallen, aber keine ahnung was das ist :D