Alterunterschiede Bz?

7 Antworten

Juristisch liegt die Untergrenze in Deutschland bei 14. 14-jährige gelten rechtlich als „sexuell mündig“ und dürfen sich ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen aussuchen. Dabei gibt es keine Obergrenze für das Alter des Partners!

Wer will beurteilen, was „moralisch“ in Ordnung ist? Solange die Beteiligten eine Beziehung auf Augenhöhe führen und der jüngere Partner nicht Dinge tut, die er eigentlich nicht möchte, aber glaubt dem Älteren „schuldig“ zu sein, ist alles im grünen Bereich!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Formel: alter/2 + 7 ist im Normalfall relativ gut für das moralisch vertretbare Mindestalter.

Gesetzlich ist für eine Beziehung theoretisch alles in Ordnung, sobald aber sexuelle Aktivitäten eine Rolle spielen, darf der/die Partner/in nicht jünger als 14 sein.

>= 14. Der Rest ist Eure Sache.

25 und darüber ist aber auch nicht uninteressant

Vom Gesetz her muss sie mind. 14 Jahre alt sein.

Moralisch gesehen finde ich bis 16 Jahre in Ordnung.

Wenn du 18 bist, solltest du niemanden daten, der jünger als 16 ist. In dem alter machen ein paar Jahre schon einen riesen Unterschied und ich fände es sehr merkwürdig, wenn ein 18-jähriger eine 15- oder 14-jährige daten würde. Dier sind doch im Vergleich zu dir komplett unreif.

Nach oben ist meiner Meinung nach Entscheidungssache, du solltest aber auch schauen, dass dein Partner dich dann nicht ausnutzt. Beispiel: Wenn dein Partner 30 ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass er dich nur ausnutzt, weil er älter ist und dich einfach super leicht manipulieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung