Altersunterschied zu groß (14 und 19)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja ist zu groß 55%
Das Alter sollte keine Rolle spielen 27%
Nein 18%

10 Antworten

Ja ist zu groß

Auch wenn ich mir sicher bin , dass Du diese Antwort nicht hören willst, schreibe ich sie Dir trotzdem.

Fünf Jahre Altersunterschied mögen bei Erwachsenen völlig belanglos sein. Wenn ihr 30 und 35 sein würdet, würden viele sagen, dass ihr defacto gleich alt seid. Bei Erwachsenen sind auch noch größere Altersunterschiede ohne Problem möglich. Ich bin selbst mit einer 10 Jahre jüngeren Frau verheiratet. Aber bei so jungen Jugendlichen ist es tatsächlich was anderes.

Hier machen diese fünf Jahre Unterschied einen gewaltigen Entwicklungsunterschied und Unterschied in der persönlichen Reife aus.

Eine Beziehung braucht eine gemeinsame Basis und das setzt einen gemeinsamen Entwicklungsstand voraus. Und der ist schlichtweg nicht gegeben, auch wenn es sich für Dich vielleicht sehr reif anfühlt, von einem Erwachsenen begehrt zu werden und nicht von einem kleinen Jungen aus Deiner Klasse. Aber das ist bereits der Keim dafür um ausgenutzt zu werden. Unabhängig davon, ob der Ältere das will, entsteht fast automatisch ein Abhängigkeits- und Dominanzverhältnis.

Da hilft es auch nicht zu sagen, dass sich das ja auswächst und der Altersunterschied immer unwichtiger wird. Was zählt ist nicht, wie es in einigen Jahren sein wird (viele Beziehungen von Jugendlichen halten selten länger als 1-2 Jahre), sondern wichtig ist, wie es aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein
denkt ihr das kann funktionieren ??

Natürlich.

Die Liste an Beispielen ist schier endlos.

Aber eine Garantie ist das natürlich nicht. Die gibt es nie. Entweder es passt, oder eben nicht. Das muss man, unabhängig vom Alter/Altersunterschied, halt herausfinden.

Größtes grundsätzliche Problem für die Zukunft: Was, wenn er studieren möchte und dafür in eine andere Stadt umziehen muss?

Fazit: Liebeskummer ist nicht auszuschließen. Das ist er bei gleichaltrigen Jungs allerdings auch nicht. Gibt es in jedem Alter!

Dies gesagt habend: Mach dir eine schöne Zeit, sammle Erfahrung, tut, was ihr tun möchtet, und seid nicht zu niedergeschlagen, wenn auch das Leben wieder auseinanderführt.

Wie es sich entwickeln wird, kann man vorher nie sagen. Von einem dreimonatigem Versuch bis zur lebenslangen Beziehung ist alles drin. Die (hoffentlich schönen) Erinnerungen und Erfahrungen bleiben dir hingegen auf jeden Fall ...

Also viel Glück euch beiden! ;-)

Das Alter sollte keine Rolle spielen

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine Herausforderung für die Liebenden und auch schon 2 oder 3 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Ja ist zu groß

Genau. In ein paar Jahren sollte der Altersunterschied kein Problem mehr sein. Aber jetzt schon noch, möglicherweise. Ein Mann mit 19 hat vermutlich ganz andere Vorstellungen von einer Beziehung als eine 14jährige. Ihr habt euch kennengelernt, aber mehr ist vermutlich noch nicht passiert. Du stehst noch ganz am Anfang deiner Erfahrungen, denke ich mal, und er hat schon so einige gemacht. Er macht sich vielleicht schon Gedanken über seine Zukunft, während du noch viel Schule vor dir hast. Es ist gut, dass ER sich darüber Gedanken macht, ob das alles so richtig ist und NUR, weil DU schwärmst, kann es sein, dass es trotzdem nicht funktioniert, weil du einfach in vielerlei Hinsicht noch zu jung bist. Und auch wenn du "viele" kennst, wo der Altersunterschied nicht so dramatisch scheint, muss das nicht heißen, dass er bei euch nicht zum Problem werden kann.

Das Alter sollte keine Rolle spielen

Naja also meine Tante war 16 und mein Onkel 27 als sie zusammen gekommen sind 🤷🏼‍♀️

Lucaluccini  16.11.2023, 12:55

WAS?!!💀

Lucaluccini  16.11.2023, 12:56
@CreasingKoala26

Echt krass, ich bin erst 20 und weiß garnicht worüber ich mit ner 16 jährigen reden soll hahahaha

Libertinaerer  16.11.2023, 14:13
@Lucaluccini

"Ein Kuss ist ein toller Trick der Natur, um Leute am Sprechen zu hindern, wenn Worte überflüssig sind." (Ingrid Bergmann, Schauspielerin)

;)