Altersunterschied 14 und 21?

7 Antworten

Ich finde 7 Jahre Altersunterschied nicht schlimm. Ich finde auch 14 und 21 Jahre nicht schlimm. Das kommt vor. Es kann die große Liebe sein.

Aber man sollte keinen Sex haben. Noch lange nicht. Auch wenn beide sich das wünschen. Es ist normal, das man es möchte, wenn man verliebt ist.

Bei uns im Dorf ist ein Paar, sie war damals 14, er etwa 20. Sie hat sich verliebt, und ihn erobert. Er was scheinbar nicht abgeneigt. Wann die Sex hatten, weiß ich natürlich nicht. Ein paar Jahre später haben die geheiratet. Inzwischen hatten die Silberhochzeit.

Ich bin schon alt. Früher war es vielleicht anders. Verliebt hat man sich damals genau wie heute. Sex durfte man nicht haben, weil es keine Verhütung gab. Trotzdem kam das vor. Manchmal gab es eine "Mußehe". Oder eine alleinerziehende Mutter, was damals sehr schwer war. Es konnte auch zu Armut, Hunger, Krankheit, oder Tod führen.

Heute muß man nicht verhungern. Aber arm sein kann man schon. Und auch einsam, falls der Partner einen verläßt. Und darum finde ich, das man sich länger kennen sollte, bevor man Sex hat. Auch, wenn sie nicht schwanger wird.

Ja, und ich bin da ein bisschen vorbelastet. Meine Großeltern hatten jeweils 17 Jahre Altersunterschied. In einem Fall war die erste Frau verstorben, und ein 42 jähriger hat eine etwa 25 jährige geheiratet. Im anderen Fall hat ein 33 jähriger eine 16 jährige kennengelernt, und 3 Jahre später geheiratet. Insgesamt hatten die 40 Enkel.

Rechtlich gesehen ist das erlaubt wenn kein Garantenverhältnis besteht. Das wäre wenn jemand der Erzieher, Lehrer oder Trainer von der jüngeren Person wäre. Schwierig ist es auch, wenn die erwachsene Person die sexuelle Unerfahrenheit der Minderjährigen Person ausnutzt. Die Minderjährige Person darf für Sex kein Geld bekommen.

Meine Meinung:

Ich finde den Altersunterschied persönlich problematisch, da die beiden Personen auf unterschiedlichen Stellen im Leben stehen. Die eine Person befindet sich noch in der Schule und die erwachsene Person verfügt in dem Alter über mehr Sicherheiten und Einkommen. Das ist für mich keine gleichberechtigte Beziehung. Außerdem müssen die beiden damit leben das die Beziehung von anderen kritisch gesehen wird.Das ist kein guter Start für eine Beziehung. Die möchte man ja auch offen leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
DieInerressante
Fragesteller

Aber bei lesben und schwulen wird das auch erst mer kritisch gesehen...

Libertinaerer  14.10.2023, 09:16
@DieInerressante

Wenn man sein Leben danach ausrichtet, was andere vielleicht darüber denken könnten, hat man schon verloren ...

teehouse  14.10.2023, 10:57
@Libertinaerer

So ist es. Und zwar generell. Nicht nur beim Thema Sex und Beziehungen.

  • Oh, was denke die bloß von meiner neuen Haarfarbe?
  • Ist das okay, länger als bis 23 Uhr auf zu bleiben?
  • Was denken meine Eltern wohl, wenn ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mache?
  • Nein, mach das nicht, was sollen denn die Nachbarn sagen?
  • Oh, hoffentlich beschwert er sich nicht, wenn ich Klavier spiele.
  • Nein, sowas isst man nicht in der Bahn
  • Das sieht doch doof aus, wenn ich als Mann ein Damenfahrrad fahre

Ein Leben ohne voller Einschränkungen.

Im Sterbebett sagen die meisten Leute, dass sie am meisten bereuen, nach den Vorstellungen anderer gelebt zu haben und nicht nach den eigenen.

Hallo DieInerressante👋

Von "Mehr als nur 1 Treffen" zu "Bin frisch mit nem Typen zusammen". Wenn es eine "Beziehung" ist, dann gibt es mehr als ein Treffen, wenn es noch keine ist und ihr euch bislang noch nicht getroffen habt, dann sollte das erste Treffen nicht in Wohnungen stattfinden sondern öffentlich.

Ich sag mal so, ein Altersunterschied von 7 Jahren wirkt umso kleiner, umso älter man ist, aber in eurem Fall sehe ich das nicht so. Man sollte sich fragen, wieso ein 21 jähriger auf eine 14 jährige steht und du solltest dich fragen, was dir diese "Beziehung" gibt, denn hier geht es nicht mal direkt um eventuelle sexuelle Reife sondern die psychische, die persönliche. Er ist fertig mit der Schule, studiert, arbeitet egal was, aber du bist noch mitten in der Schule und wirst da noch eine ganze Weile hocken. Eure Freundesgruppen sehen anders aus, du bist voll auf einem Hormontrip mit deinen 14 Jahren, das ist nicht einfach so abzuwerten, auch was Erfahrungen anbelangt, wenn er welche hat, du aber womöglich nicht, kannst du Grenzen setzen, wenn er bspw. nach Sex fragt oder dich dazu drängt ohne dass es sich wie drängen anfühlt, sondern leicht, sacht beginnt mit Berührungen etc.

DieInerressante
Fragesteller

Also wir sind jetzt,, frisch" mit 4 Monaten zusammen, haben uns schon oft getroffen und das kommt von beiden seiten

teehouse  13.10.2023, 19:09
Man sollte sich fragen, wieso ein 21 jähriger auf eine 14 jährige steht

Vielleicht weil die Hormone halt so ticken. Vielleicht findet er die einfach geil. Was wollt ihr alle immer? Denkt ihr, "normale" Männer haben einen Schalter im Kopf, den sie setzen, der dann sagt "Ich stehe ab heute nur noch auf 18+, weil ich 21 bin?". Man plant das nicht, auf jemanden zu stehen.

memoriath  13.10.2023, 19:25
@teehouse

Ich sage nicht, dass Hormone kein Verfallsdatum haben auch wenn ich in meiner Antwort mehr auf sie eingegangen bin als auf ihn. Das war einfach so, weil ich darauf hinauswollte, dass für sie die Pubertät gerade beginnt, während er da raus sein sollte, ich schreibe sollte, ja nicht ist. Und ja, ich kann mich fragen, wieso ein 21 jähriger auf 14 jährige steht, da sollte mehr dabei herumkommen als, "weil sie geil ist" wenn dahinter eine gewisse Ernsthaftigkeit stehen will, ebenso kann ich mich fragen, wieso eine 14 jährige auf einen 21 jährigen steht, denn auch hier gibt es klar persönliche Gründe, wie dass man gleichaltrige als nicht reif betrachtet aber es gibt nun einmal auch solche Menschen und ich will nicht sagen, die FS ist so jemand, die wollen herausstechen, denn es ist nichts besonderes mehr in dem Alter ne Beziehung zu haben, also muss man einen draufsetzen, das existiert. Ich kann mich das fragen, die Antworten dazu, können nur die beiden einem geben.

Libertinaerer  14.10.2023, 09:24
@memoriath
  1. Mit 14 "beginnt" die Pubertät nicht "gerade".
  2. Wenn man deine Antwort und Kommentar liest, DANN sollte man sich tatsächlich so einiges "fragen" ...
  3. ... hmm, nein, sollte man doch nicht. Einfach "ignorieren" und gut ist.
teehouse  14.10.2023, 10:47
@memoriath

Natürlich kannst du dich das fragen. Allerdings hat "auf jemanden stehen" in erster Linie was mit Ausstrahlung, Optik und Anziehung zu tun. Geistige Reife bzw. eine möglichst ähnliche geistige Reife ist meistens niedriger priorisiert. Und natürlich kannst du dich das fragen, das will ich dir nicht absprechen. Aber Fakt ist, dass nun mal viele junge Männer auf solche Teenager stehen. Die fühlen sich dann von den Mädels angezogen. Dass die geistige Reife vielleicht nicht auf einem Level ist, realisieren sie vermutlich erst, sobald sie in der Beziehung sind. Dann merken die, dass es vielleicht gar nicht so viele gemeinsame Themen gibt.

Also bei mir ist es so, wenn ich auf eine Frau stehe, dann frage ich mich am Anfang gar nicht erst, ob das passen würde. Egal ob sie 21, 29 oder 36 ist. Erstmal finde ich sie interessant.

memoriath  14.10.2023, 13:40
@teehouse

Okay diesmal verstehe ich deinen Punkt besser. Ich stimme zu, dass man manchmal erst in der Beziehung selbst merkt, dass einen nicht so viel verbindet und dass der Initiale Grund für die Beziehung die Anziehung war, bin ich dabei. Ich würde nun meinen, dass jeder von uns beiden da seine Meinung dazu hat und dass wir zumindest soweit Einblicke in die des anderen kriegen konnten, dass ich zumindest, ich spreche mal nur von mir die Sache nun ruhen lassen möchte, denn ganz ehrlich, was ich mich frage oder wie ich dazu stehe, es ist das Leben der FS. Wenn sie unbedingt mit einem 21 jährigen zusammen sein will, dann soll sie das mit den Höhen und Tiefen die so eine Beziehung mit sich bringt, bin ja nicht in der Position vorzuschreiben, nur kommentieren kann ich. Ich wünsche einen schönen Samstag 🙂👋🏻

memoriath  14.10.2023, 13:47
@Libertinaerer

1) da mag sich auch das Internet nicht ganz so einig sein, daher sag ich mal, dass du teils recht hast, aber merke auch an, dass der Mensch sich individuell entwickelt, und wie bei vielem gibt es zu früh, in der Mehrheit und zu spät.

2) das kannst du gerne tun, ich wünsche dir viel Spaß damit, schließlich ist meine Antwort und der Kommentar für jeden Nutzer öffentlich einsehbar und demnach denken sicher die ein oder anderen darüber nach, wenn sie antworten lesen.

3) auch das kannst du tun, völlig dir überlassen. Schönen Samstag 🙂👋🏻

teehouse  14.10.2023, 13:48
@memoriath

Okay, verstehe. Natürlich steht das Wohl der Vierzehnjährigen im Vordergrund. Hätte sie geschrieben, dass sie 13 ist, hätte ich ganz klar auf die Strafbarkeit des Mannes verwiesen. Ich habe zu solchen Dingen meist keine moralische Vorstellung, solange es sich im legalen Bereich befindet. Bezüglich meiner eigenen Partnerwahl habe ich natürlich sehr wohl eine klare moralische Vorstellung, nur halt bei Dritten nicht. Da geht mich das nix an.

Versteh das bitte nur als Info, ich habe schon verstanden, dass du da nicht weiter diskutieren möchtest. Schön aber wenn man aufeinander zukommt. Darum dir auch einen tollen Tag!🌞

Libertinaerer  14.10.2023, 18:34
@memoriath
da mag sich auch das Internet nicht ganz so einig sein

Was "das Internet" dazu sagt, kann irrelevanter nicht sein.

Das ist sich nicht mal einig, ob die Erde kugelförmig oder flach ist. 🤪

memoriath  14.10.2023, 19:38
@Libertinaerer

Es gibt unseriöses Wissen, das da verbreitet wird das stimmt, nur gibt es auch fachlich geprüftes wissen mit seriösem Hintergrund nur allgemein gesprochen und mal vom Thema abweichend. Und dass die Erde flach oder eine Kugel ist, es wird dich freuen, dass es eine dritte Form gibt, die man in den Topf schmeißen kann, ob das nun Humbug ist oder was dahinter steckt, lass ich mal einfach so unkommentiert stehen und sage, daß Internet halt die Erde für einen Geoid. Klingt leicht verstörend, wenn man sich den irdischen Vergleich ansieht, aber hey, Brockhaus Enzyklopädien sind verdammt schwer und es sind verdammt viele. Ob man da die Antwort findet, also darauf, ob die Erde nun flach ist, rund oder gar ein Dreieck? Vielleicht ein Rechteck, die Menschen scheinen Dinge mit 4 Ecken zu lieben, ein Bett ist ein Rechteck, ein Smartphone, ein Fernseher, ne Haustür etc. Wer weiß 😅🤪🤔

Libertinaerer  14.10.2023, 20:52
@memoriath
nur gibt es auch fachlich geprüftes wissen mit seriösem Hintergrund

... und dort steht dann nicht, "dass für [eine 14-Jährige] die Pubertät gerade beginnt". Und so schließt sich der Kreis, der Ellipsoid oder was auch immer. 😁

memoriath  14.10.2023, 22:45
@Libertinaerer

Was ich gefunden habe ist eine Zeitspanne, und je nachdem, wie man diese und andere deutet, kann sie da enden, ist schon geendet, mitten drin oder gehört mit zum Beginn, wie gesagt, das meinte ich mit nicht ganz einig und früher, Mittelding und später. Aber gut, ich werde nun in Zukunft darauf achten, dass ich das nicht mehr so schreibe, man lernt nie aus. Ich wünsche einen schönen Abend :-)

Wäre es in Ordnung wenn wir mehr als nur ein Treffen hätten?

Klar! Du bist ja schließlich kein Kind mehr.

Was immer beide machen möchten, ist in Ordnung. Menschlich gesehen sowieso, rechtlich auch - zumindest in Deutschland und Österreich.

abibba  18.10.2023, 15:50

Doch sie ist ein Kind und dazu minderjährig.
In den USA würde der Junge Mann sehr lange dafür ins Gefängnis gehen.
Das nennt man übrigens Hebephillie. Kein Normaler Mann in dem Alter trifft sich mit einer 14 Jährigen.

Libertinaerer  18.10.2023, 16:49
@abibba
Doch sie ist ein Kind

Nein, Jugendliche.

und dazu minderjährig.

Spielt keine Rolle.

In den USA würde der Junge Mann sehr lange dafür ins Gefängnis gehen.

Wir sind hier aber nicht in den USA.

Und auch nicht in Saudi-Arabien.

Das nennt man übrigens Hebephillie.

Kann sein, muss aber nicht. Üblicherweise eher nicht.

Kein Normaler Mann in dem Alter trifft sich mit einer 14 Jährigen.

Doch, natürlich. Kommt sogar recht oft vor. Wo die Liebe halt hinfällt.

abibba  18.10.2023, 19:27
@Libertinaerer

https://screenshare.pics/ZULF95

Hier hast du übrigens noch ein weiteren link der zeigt wie falsch das ist.

Man sollte das wie in den USA machen, dass sex von ü18 mit u18 illegal ist und sich die Leute dann in der Nachbarschaft als Sexualstraftäter vorstellen müssen

Libertinaerer  19.10.2023, 03:41
@abibba
Hier hast du übrigens noch ein weiteren link der zeigt wie falsch das ist.

Hmm, ist eine Weiterleitung auf den Wikipedia-Eintrag zur Hebephilie

Solltest Du in der Tat mal lesen ... und vor allem auch verstehen.

Man sollte das wie in den USA machen, dass sex von ü18 mit u18 illegal ist
  1. Wir sind aber immer noch nicht in den USA (oder Saudi-Arabien).
  2. Das ist auch in "den USA" nicht so, sondern nur in ein paar Bundesstaaten (ist dort Ländersache).
  3. Ist nirgendwo in Europa so.
  4. In Deutschland war es nicht so, ist es nicht so und wird es nie so sein. Es wäre verfassungswidrig.
  5. Es interessiert niemanden, ob Du das verstehst oder was Du davon hältst. Man muss sich an unsere Gesetze auch dann halten, wenn man sie nicht mag oder versteht.
  6. Und das bedeutet für Eltern eben: Wenn ihre jugendliche Tochter sich in einen älteren Partner verliebt, dann dürfen sie das grundsätzlich nicht verbieten: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html
abibba  19.10.2023, 10:12
@Libertinaerer

Der zweite Link war nur um im Hintergrund deine Persönlichen Daten abzugreifen.
Jetzt habe ich alles um die Ermittlungsbehörden auf dich anzusetzen. ;)

Libertinaerer  19.10.2023, 10:56
@abibba

Oh, GF hat diese Daten (und mehr) nicht?

Und "die Ermittlungsbehörden" haben jetzt einen "Grund"?

Wie dumm kann man sein? 🤦‍♂️

😂

Wenn du den 14. Geburtstag hattest und das in Deutschland ist, dann ist es im Normalfall legal - die ganzen Ausnahmen zähle ich jetzt nicht auf.