Altersnachweis mit Krankenkassen karte?

4 Antworten

Die Gesundheitskarte ist kein offizielles Ausweisdokument und kann somit nicht als Ausweismöglichkeit genutzt werden. Alternative wäre der Führerschein, wenn du einen besitzt.

Deine Krankenkassenkarte ist kein amtlicher Altersnachweis. Das Verkaufs-personal muss die also nicht als Altersnachweis akzeptieren.

Wenn auf deiner KV-Karte ein Lichtbild angebracht ist geht es. Aber nur dann

Timeline100  19.03.2016, 11:42

Seit Ende 2015 muss auf jeder Gesundheitskarte ein Lichtbild sein. Jedoch zählt diese nicht als offizielles Ausweisdokument.

Starfighter1979  19.03.2016, 11:47

Ja aber er begehrt ja um Einlass bei einer Feier. Und da wird eben meistens jedwedes Lichtbilddokument als Altersnachweis akzeptiert. Allerdings: das MUSS nicht immer so sein!

uncutparadise  19.03.2016, 12:24

Es geht nicht um die Feier, es geht im Bier kaufen. Ab 16, mit perso oder Reisepass.

Starfighter1979  19.03.2016, 12:37
@uncutparadise

Ach so. Tja, kommt auf den Verkäufer an. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass bei Alkoholverkauf nur der Perso akzeptiert wird.

Aber wie gesagt, das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Die meisten akteptieren nur den Personalausweis.