Alternative zum Raspberry pi OS?

4 Antworten

 Maximale Ressourcenkapazität, kleiner Verbrauch und für amd64 Architektur.

Also nicht für den Raspberry Pi, sondern für eine "normale" x86-CPU, ja?

Da gibt es viele, wobei ich mich auf den kleinen Ressourcen-Verbrauch konzentriere:

Server-Betriebssystem:

  1. Debian
  2. Ubuntu
  3. openSUSE Leap
  4. Alma Linux

Desktop-Betriebssysteme:

  1. Linux Mint Xfce
  2. Gecko Linux static / rolling Xfce
  3. Fedora Xfce
  4. Lubuntu

PS: Was meinst du mit " Maximale Ressourcenkapazität"? Also das möglichst viele Ressourcen noch übrig sind, wenn das OS läuft?

amd64

Ja gut, ehm… Debian? Darauf basiert Raspberry Pi OS. Anders als Debian ist es nicht primär für x86(_64) basierende Architekturen wie amd64 ausgelegt, sondern für ARM und beinhaltet angepasste Pakete für den Raspberry Pi. Brauchst du aber natürlich alles nicht wenn du gar keinen Raspi, sondern einen AMD64 basierten Computer nutzt.

Wenn du keinen Raspberry Pi nutzt sondern einen Computer mit amd64 Architektur hast du eigentlich freie Auswahl. Fedora oder OpenSource Alternativen zu RHEL wie etwa Alma Linux sind eventuell interessant.

Wenn du bei Debian basierten OS bleiben willst kannst du dir etwa Ubuntu oder Debian selber anschauen.

Für Rolling Releases und cutting edge software und hohe Anpassungfähigkeit wäre Arch interessant.

Sehr geringen Ressourcen Verbrauch und gute Sicherheit bietet auch Alpine Linux, aber da hast du das Problem, dass diese Distro teilweise auf weniger verbreitete Technologie setzt wie etwa musl statt glibc oder auch BusyBox statt den GNU Coreutils. Systemd hast du da auch nicht drinnen. Deswegen eher was für Leute die sich auskennen.

Auf AArch64 sollten die OS übrigens auch gehen, solltest du einfach etwas verwirrt sein was Instruction Sets angeht.

Solltest du einen anderen Single Board Computer nutzten der auf X86_64 läuft, beachte, dass du natürlich eventuell Treiber für die Hardware brauchst. Nur weil die CPU das richtige Instruction Set nutzt, funktioniert nicht direkt jede Distro darauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Verstehe ich das richtig, Du willst ein Raspberry OS auf PC-Basis haben?

Na, gibt es doch ;-) Raspberry OS Desktop

Allerdings leider nur als 32bit Variante.

Daher möchte ich Dir schlicht und ergreifen debian GNU/Linux ans Herz legen. Denn das Raspberry OS ist ein Derrivat von Debian und folgt diesem im Endeffekt immer eine Version hinterher.

Sprich: Wenn Du Debian verwendest, sieht Du die Zukunft des Raspberry OS auf Deinem PC ;-)

Ich habe mir gerade erst gestern auf meinem neuen Arbeits-PC für Zuhause ein Debian 12 (Bookworm) System installiert. Und der Gipfel der "Unverschämtheit": Das ursprünglich mit dem PC ausgelieferte Windows 11 läuft jetzt als Windows 10 in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) und wird nur für Programme verwendet, welche es noch nichtfür Linux gibt (oder keine Alternativen).

Wenn Du also nach am PI bleiben willst, bist Du mit Debian am allerbesten bedient!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OPEN WRT , klein einfach Effizient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator