Alternative zum Epson XP 7100?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich diesen empfehlen: https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker-Lieferumfang-enthaltenen-Jahren/dp/B09GFVDPHK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=epson+ecotank&qid=1707343512&sr=8-4 Das ist ein Eco Tank Modell. Es kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks die man mit Tinte aus Flaschen befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Patronenmodelle.

Er hat deine gewünschten Funktionen. Die Verbindung erfolgt per USB und auch WLAN. Er wird einfach mit dem Router per WLAN verbunden. Der Router arbeitet dann als Druckserver. Alles was mit dem Router verbunden ist (Netzwerkkabel und WLAN) kann dann auf den Drucker zugreifen.

Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Es wird ein kompletter Satz Tinte mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht.

Ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) kostet ca. 40 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung. https://www.amazon.de/Epson-C13T03R640-Magenta-schwarz-Standard/dp/B08BXSR45Z/ref=pd_bxgy_d_sccl_1/261-3175346-9965424?pd_rd_w=Kz4Gd&content-id=amzn1.sym.1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_p=1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_r=B80QFV8DHGKZ0KZD5N5T&pd_rd_wg=YVJx9&pd_rd_r=905433c6-6b86-4f49-8779-390f3d01292c&pd_rd_i=B08BXSR45Z&psc=1

Narktor
Fragesteller

wie isn das mit dem eintrocknen bei diesen tanks.
Ich drucke nicht regelmäßig.
Kann auch mal sein dass der Drucker 1 bis 6 wochen nur sehr wenig druckt.
Wenn in der Zeit die Tinte eintrocknet nuetzen mir die "geringen" Kosten fuer die Füllmenge wenig.
Beim jezigen Drucker krieg ich halt 8 Sätze Patronen fuer 25 bis 30 Euro.
Solang die patronen versiegelt sind trocknen die auch laengere Zeit (kaum) ein.
Ist natuerlich keine Originaltinte.

mnlwrnr  07.02.2024, 23:24
@Narktor

Da kann nichts so schnell eintrocknen. Ich habe selbst auch diesen Eco Tank Drucker (vor einem Jahr gekauft) und mal 4 Wochen lang nichts gedruckt. Es ist dabei nichts eingetrocknet. Die 40 Euro für einen Satz Tinte entsprechen ca. 72 Tintenpatronen. Also ist man damit billiger beim Verbrauchsmaterial. Und das mit Originaltinte.

Narktor
Fragesteller
@mnlwrnr

Das klingt super, Danke für den Tip!
Ich werd ihn vormerken für den Tag, da mein derzeitiger dann wirklich abraucht xD

mnlwrnr  07.02.2024, 23:49
@Narktor

Hier noch ein Hinweis: Bei Tintenstrahlern die Patronen verwenden kann folgendes passieren: Es kommt die Meldung das man den neuesten Treiber installieren muss so das er weiterhin zuverlässig funktionieren soll. Da wird dann auch heimlich die Firmware des Druckers aktualisiert so das man keine kompatiblen Patronen mehr verwenden kann sondern nur noch die teuren Originalpatronen. Die Druckerhersteller denken sich immer neuere Gemeinheiten aus.

Narktor
Fragesteller
@mnlwrnr

Danke fuer den Tip, der schaffts glücklicherweise eh nicht mehr neue Firmware aufzuspielen xD Aber jez werd ich das auch definitiv nicht mehr anstoßen :D Der soll laufen bis er abraucht :D