Alternative zu Rakuten für den Kauf eins Office-Pakets?

3 Antworten

"Zuverlässig" und "< 10 €" schließen sich garantiert gegenseitig aus. Auch die OEM-Lizenzen von Rakuten usw. waren nicht legal, so dass Microsoft sie jederzeit sperren kann. Legale Lizenzen kosten mehr.

Himbeerfeldheld
Fragesteller

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte über rakuten mehrere Office Lizenzen und eine Windows Lizenz gekaut. Alle funktioinierten einwandfrei (und tun es auch heute noch) und kosteten jeweils unter 10 €.

mjutu  07.01.2021, 13:44
@Himbeerfeldheld

"Gekaut"? Ist das ein Zwischending zwischen "gekauft" und "geklaut"?

Nur weil die Lizenzen zunächst funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass sie auch legal sind. Wenn dein Rechner mal von einem Eindringling übernommen wird, um damit Kreditkartenbetrug zu begehen, wird die Polizei ihn als Beweismittel mitnehmen. Dann kommt es darauf an, wie gründlich sie arbeiten, ob sie die fehlende legale Lizenz anzeigen oder nicht. Immerhin ist es ein Diebstahl, illegale Lizenzen zu nutzen. Da hört für mich der Spaß auf.

Wenn dein Word 5 Tage vor Abgabe der Examensarbeit dicht macht, wundere dich nicht, wenn Microsoft dir keinen Support gibt.

Himbeerfeldheld
Fragesteller
@mjutu

Das heißt natürlich gekauft, denn ich schreibe ja weiter hinten im Text noch den Kaufwert dazu! Und wieso soll es denn nicht legal sein? Wenn eine Volumenlizenz noch massig freie Slots hat können diese doch verkauft werden und das natürlich zu einem entsprechend niedrigen Preis. Besser als sie ungenutzt verfallen zu lassen.
Bei Ihren Unterstellungen hört für mich der Spaß auf. Danke für Ihre erste Antwort, diese war wenigstens noch konstruktiv.

mjutu  07.01.2021, 17:05
@Himbeerfeldheld

Ich habe im Kommentar nur zwei konkrete Beispiele genannt, bei denen die billigen Keys einen mehr kosten als man vorher gespart hat. Wieso das nicht konstruktiv ist, erschließt sich mir nicht. Im Zusammenhang mit billigen Lienze-Schlüsseln war der Tippfehler "gekaut" einfach zu verlockend, weil das so sehr nach eindem Freud'schen Vertipper aussieht. War nicht persönlich gemeint. Lizengo musste aber z.B. dicht machen, weil die Billig-Keys illegal waren.

Zu den Problemen siehe auch:

https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html

Von Experte mjutu bestätigt

Das waren meist Volumenlizenzen, keine OEM. Diese mussten meist innerhalb von 5 Tagen aktiviert werden und das ging nur 1 Mal. MS kann. diese Lizenzen jederzeit deaktivieren.

Gibt es bei Amzon für ca. 35 - 50€. Würde ich nicht nehmen.

Alternativ bei www.Lizenzteufel.de kaufen, die sind günstig und zuverlässig. Ich kann die Seite empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Himbeerfeldheld
Fragesteller

Also verglichen mit dem, was es bei Rakuten für Preise gab, ist die Seite der reinste Wucher ;-) Verglichen mit Microsoft selbst vielleicht etwas günstiger, da magst du recht haben.