Alternative zu FritzBox 7430?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin bei Vodafone und suche nach einer kostengünstigen Alternative mit, wenn mögl., WiFi 6.

FritzBox 7530 AX oder mit größerem Budget 7590 AX

Alternativ kannst du dir auch einfach einen Wifi 6 Access Point besorgen, aber dann hast du immer noch den 7430 als eigentlichen Router. Spricht erstmal nichts dagegen, aber ich würde mich mal informieren, wie lange dieser noch unterstützt und mit Updates versorgt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Die 7430 hat doch nur eine DSL-Modem für 100 MBit/s (Vectoring).

Somit ist das Wifi 4 WLAN (2,4 GHz/3x3/n-Standard) doch völlig ausreichend und sehr kompatibel. Die FritzBox 7430 kann somit Geräte im WLAN mit Brutto 450 MBit/s (Netto ca. 220 MBit/s) versorgen. Mehr als 100 MBit/s wird der DSL-Vertrag ja nicht haben.

Wenn du unbedingt WiFi 6 benötigst (Warum überhaupt?), dann solltest du mal

  1. in deinem DSL-Vetrag schauen, was dieser überhaupt hergeben kann.
  2. Deine WLAN-Geräte prüfen, ob diese überhaupt WiFi 6 (AX) beherrschen

Denn es hat kaum Vorteile ein WiFi 6 zu betreiben, wenn man es überhaupt nicht nutzen kann.

Mit WiFi 5 (AC) erreicht man Brutto bis zu 1300 MBit/s (Netto ca. 700 MBit/s).

Günstig? Dann:

Mit einem 100 MBit/s Vertrag würde ich eine "günstige/ältere" FritzBox mit Dualband 2,4 + 5 GHz AC WiFi 5 benutzen (ohne AX ist es günstiger, danach fragst du ja).

Hier eine Übersicht aller FritzBoxen:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7430#fb7430

und die realistischen WLAN-Geschwindigkeiten von WiFi 4 bis WiF 6:

(Tabelle ganz unten):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung