Alternative zu DMSO

5 Antworten

DMSO ist nicht toxisch. Es hat allerdings ein grosses Hautdurchdringungsbestreben. Der LD 50 bei Ratten ist mit 14'500 mg/kg angegeben. Ein Wert, der sogar Kochsalz in den Schatten stellt.

Ich würde keine Alternative suchen, lediglich den Körperkontakt vermeiden und auch die Dämpfe nicht einatmen was man mit einem Abzug leicht bewerkstelligen kann

K5038547
Fragesteller

Ja, wie gesagt hab Effekte durch DMSO... in der Genexpression meiner 'genes of interest'...also es einfach trotzdem nehmen, ist keine Lösung... :(

Kommt darauf an, was Du lösen willst.

In technischen Prozessen kann es z.B. gelegentlich durch DCM oder DMF ersetzt werden... ob diese weniger kritisch sind, sei dahingestellt.

Nein, gibt es nicht, aber viele die noch toxischer sind, z.B. H3C-CO-NH2 , aber ähnlich gute Lösungseigenschaften haben. Was willst du machen? Stören acide Protonen? Brauchst du passive H-Brückenmöglichkeiten?

K5038547
Fragesteller

Eijeijei...das geht zu sehr in die Detailes. Keine Ahnung peinlich Will einen ER alpha-Hemmer lösen. Vorgeschlagen wird nur DMSO, aber das macht eben auch eigene Effekte im Tier, deshalb die Frage nach Alternativen.

http://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/sigma/t5202?lang=de&region=DE

strandparty  23.01.2013, 12:47
@K5038547

Ich würde probieren, das in Propanol-2 zu lösen, oder in Butanol. Du könntest auch einen Wirkungsvergleich machen: in DMSO gelöst, in DMF gelöst, in Propanol-2 gelöst ... Dann kannst du nachweisen, welche Effekte das Lösungsmittel hervorruft und welche von der Substanz herrühren.

K5038547
Fragesteller
@strandparty

Ja, ich vermute auch, dass es auf 40% Propandiol hinausläuft. Schauen wir mal. Danke für die schnellen Antworten!!! :)

Die Frage wird wohl sein, ob es prinzipiell ein aprotisches Lösemittel (also kein Protonendonator) sein muss. Die, die ich kenne, sind alle ziemlich giftig: DMSO, DMF und NMC (N-Methylcaprolactam).

wie wäre es mit glycerin oder eine Alkohollösung ?