Alternative Krebsbehandlung mit Pilzen?

Sharj  18.01.2022, 14:50

Meinst du, Pilze als alternative Methode neben der konventionellen Krebstherapie?

Einoeli
Fragesteller

Entweder neben/mit oder statt einer Chemotherapie.

3 Antworten

Wenn ich etwas anderes antworten darf:

Mein Hundchen hatte Krebs. Ihm wurden noch 8 Monate Lebenszeit von der Tierklinik nach der Operation prophezeit.

Mithilfe eines Tierhomöopathen wurden daraus über vier Jahre. Fast 5 mal soviel Leben geschenkt! In Hundejahren gerechnet: 28 Jahre!

Dann kam der Krebs doch zurück. Die Tierklinik konnte nicht glauben, dass mein Hundchen noch lebt. Ich wollte der Kleinen aber keine Operation mehr zumuten, deshalb haben wir sie in den Himmel gehen lassen.

Vom "normalen" Tierarzt hatten wir beim ersten mal empfohlen bekommen Chemos machen zu lassen. Hunde würden darunter nicht so leiden wie Menschen.

Das Leid von der ersten und einzigen Chemo hat mich bewogen, sie eher gehen zu lassen, als sie nochmals so quälen zu lassen.

Und dann fand ich die Homöopathie!

Ich hoffe, noch viele Menschen haben das Glück, sie auch zu finden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben/mit der konventionellen Therapie kann man es versuchen. Anstelle der Chemotherapie wird es möglicherweise niemand seriöses befürworten.

Hinweis: nicht jeder Pilz wirkt bei jedem Krebs gleich. Kann je nachdem auch Nebenwirkungen haben. Da würde ich mich bei kompetenten Fachpersonen informieren, z.B. bei der Krebsliga oder ähnlichen Organisationen. Auch der behandelnde Arzt muss informiert werden.

Die Verwendung von Vitalpilzen sollte auf keinen Fall eine konventionelle (Krebs-)Therapie ersetzen. Krebskranke finden Informationen zu alternativen Behandlungsmethoden beim  Krebsinformationsdienst.
Die Einnahme von Vitalpilz-Extrakten kann auch gravierende Nebenwirkungen haben.
Werden Vitalpilzprodukte verwendet, sollte unbedingt der behandelnde Arzt informiert werden.
Produkte können mit Schimmelpilzgiften und Schwermetallen verunreinigt sein. Analysen zeigen, dass oft andere Substanzen/Pilzextrakte als die deklarierten in den Produkten eingesetzt wurden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitalpilze-fuer-die-krebstherapie-21060

Bei vielen Ärzten ist die Skepsis gegenüber Heilpilzen groß. Doch einzelne Mediziner setzen Pilze ergänzend zur schulmedizinischen Therapie ein, zum Beispiel, wenn Krebspatienten eine Chemotherapie schlecht vertragen. Dabei werden Naturheilverfahren wie die Verwendung von Heilpilzen idealerweise zwischen den Therapiezyklen oder im Anschluss an die Therapie eingesetzt, um den Körper zu stabilisieren, ohne die Wirkung der Chemotherapie gegen den Tumor zu schwächen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-Heilpilze-helfen-koennen,heilpilze100.html

Bislang ist jedoch kein Mittel der alternativen oder komplementären Medizin bekannt, das Krebs (als alleinige Therapie) realistisch heilen könnte. In bestimmten Fällen können solche Methoden den Patienten allerdings zu mehr Wohlbefinden während der Krebstherapie verhelfen und dazu beitragen, Nebenwirkungen der eigentlichen Behandlung zu lindern.

https://www.onmeda.de/therapie/vitalpilze.html

Ich kenne nur einen Fall in meinem Bekanntenkreis, wo versucht wurde, die Krebsbehandlung mit Pilzen zu unterstützen. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt. Ich glaube, es waren Schmetterlingstrameten im Spiel.

Es geht bei dem Pilz jedoch mehr darum, die Chemotherapie verträglicher zu gestalten als den Krebs direkt zu bekämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie