Alter und Hersteller der Nähmaschine?

5 Antworten

jerry1956
Fragesteller

Leider keine weiteren Infos über diese Maschine

frodobeutlin100  26.07.2018, 13:18
@frodobeutlin100

laut den marken wurde sie wohl auf Fahrradausstellungen (in Belgien und Frankreich) gezeigt - aus den Daten ergibt sich, dass die Maschien wohl um 1900 oder danach entstanden sein sollte ... es handelte sich wohl dabei um einen Nebenzweig bei der Fahrradproduktion

Kann dir nicht helfen. Sieht vielleicht nach einer alten Bernina aus.
Als Kind hatte ich das "Recht", die Trete der Maschine meiner Mutter, damals Schneiderin, anzutreiben. Vorsicht den Lederriemen, nicht Finger rein. Auch nicht in den Hebel. Die Maschine war jedoch schwarz, wenig Vergoldung.

Ich habe noch eine Adler und eine Singer. Auf derartigem Gestell. Eine ist auf elektrisch Motor 110 Volt aufgerüstet worden, mit Kohlenvariator, dann mit Transfo auf 220 Volt. Habe selber damit geschneidert.
Aber ein innerer Zahnriemen, aus Seilen, ist um einen Zahn versprungen. Also stimmt die Synchronisation oben/unten nicht mehr :-( . Eigentlich wollte ich das reparieren, aber dazu müßte ich das Ganze auseinanderbauen. Zu was ich wirklich keine Lust mehr habe. Man wird älter. Habe mir eine billige Nähmaschine, ohne Gestell, zugelegt. Für gelegentliche Sachen. Wenn nötig, lasse ich machen.

Diese alten Maschinen sind hier in Frankreich keinen Pfennig wert. Weil der Holzkasten drüber fehlt. Viele werfen einfach die Nähmaschine weg (stört) und machen ein Barmöbel draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es herausgefunden:

das ist eine Marke von dem Bernhard Stoewer aus Stettin, die laut Seriennummer 1214774 um ca 1918 herhestellt worden ist.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben an den umfangreichen Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man auch mal ein Foto auf korrekter art sehen und auch ohne Kasten ,also von dem Modell direkt ?

Ich verenk mir gerade den Hals weil es 45° Verdreht ist das Bild.

jerry1956
Fragesteller

tatsächlich, ich würde sagen sogar um 90° :)