Herkunft und Wert von diesem Silberbesteck?

Löffel - (Wert, Silber, Besteck) Löffel - (Wert, Silber, Besteck) Gabel - (Wert, Silber, Besteck) Gabel - (Wert, Silber, Besteck)

3 Antworten

Aufgrund Halbmond/Krone Punze, die 1888 eingeführt wurde, schätze ich die Herstellung um 1900/1930.

Lt. Deinen Fotos hast Du 6 Kaffeelöffel, 1 Butterstreicher und 1 Käsemesser, oder besitzt Du noch mehr Teile?

Um Dir einen ungefähren Wert auszurechnen, wiege das Besteck, der Schmelzpreis liegt momentan bei 0,32€ pro Gramm.

Auf ebay verkaufen sich Echtsilber-Bestecke sehr gut. Siehe "Verkaufte Artikel" von G. Haegermann:

http://www.ebay.de/sch/Silber/19398/i.html?_from=R40&_nkw=Haegermann&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Eine Auktion mit demselben Dekor:

http://www.ebay.de/itm/1-Fischheber-mit-Karpfendekor-von-Haegermann-aus-800er-Silber-Jugendstil-/141874832610?hash=item21086624e2:g:8WYAAOSwaA5Wk9fA

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich besitze zwar noch andere Teile die sind auch alt aber versilbert.

1
@SirBerner

Sehr gerne.

Von den anderen versilberten Teilen die Silbermanufaktur rausfinden (kann ich Dir helfen); bestimmte Modelle/Hersteller sind trotz Versilberung sehr begehrt.

Nicht unwichtig: Sind die Bestecke komplett und für wieviele Personen und in welchem Zustand.

3

Feingehaltsstempel 800, sowie Reichsstempel: Halbmond (=Silber) und Krone (=Deutsches Reich)

Hersteller = ?

Ich habe grade herausgefunden das der Hersteller Gustav Haegermann sein kann. Stellt sich für mich nur noch die Frage welchen Wert es haben kann?

0

Gehe in ein gutes Antikgeschäft, das "Silber" anbietet. Da kann Dir gut weitergeholfen werden. Allerdings solltest Du die Teile mitnehmen. Hoffentlich ist es richtig vollständig, also je 6 Eßl. Kaffeel. Gabeln und Messer. Hier allerdings scheint es so, als sei es gemischt mit Fischgabeln und Fischmessern. Ist das der Fall, bringt es nur den einfachen Materialwert.