Herkunft und Wert von diesem Silberbesteck?

Löffel - (Wert, Silber, Besteck) Löffel - (Wert, Silber, Besteck) Gabel - (Wert, Silber, Besteck) Gabel - (Wert, Silber, Besteck)

3 Antworten

Aufgrund Halbmond/Krone Punze, die 1888 eingeführt wurde, schätze ich die Herstellung um 1900/1930.

Lt. Deinen Fotos hast Du 6 Kaffeelöffel, 1 Butterstreicher und 1 Käsemesser, oder besitzt Du noch mehr Teile?

Um Dir einen ungefähren Wert auszurechnen, wiege das Besteck, der Schmelzpreis liegt momentan bei 0,32€ pro Gramm.

Auf ebay verkaufen sich Echtsilber-Bestecke sehr gut. Siehe "Verkaufte Artikel" von G. Haegermann:

http://www.ebay.de/sch/Silber/19398/i.html?_from=R40&_nkw=Haegermann&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Eine Auktion mit demselben Dekor:

http://www.ebay.de/itm/1-Fischheber-mit-Karpfendekor-von-Haegermann-aus-800er-Silber-Jugendstil-/141874832610?hash=item21086624e2:g:8WYAAOSwaA5Wk9fA

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich besitze zwar noch andere Teile die sind auch alt aber versilbert.

@SirBerner

Sehr gerne.

Von den anderen versilberten Teilen die Silbermanufaktur rausfinden (kann ich Dir helfen); bestimmte Modelle/Hersteller sind trotz Versilberung sehr begehrt.

Nicht unwichtig: Sind die Bestecke komplett und für wieviele Personen und in welchem Zustand.

Feingehaltsstempel 800, sowie Reichsstempel: Halbmond (=Silber) und Krone (=Deutsches Reich)

Hersteller = ?

Ich habe grade herausgefunden das der Hersteller Gustav Haegermann sein kann. Stellt sich für mich nur noch die Frage welchen Wert es haben kann?

Gehe in ein gutes Antikgeschäft, das "Silber" anbietet. Da kann Dir gut weitergeholfen werden. Allerdings solltest Du die Teile mitnehmen. Hoffentlich ist es richtig vollständig, also je 6 Eßl. Kaffeel. Gabeln und Messer. Hier allerdings scheint es so, als sei es gemischt mit Fischgabeln und Fischmessern. Ist das der Fall, bringt es nur den einfachen Materialwert.