Alter Router stellt mit alten Zugangsdaten Verbindung her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Anbieter an, ob das funktioniert.

Erst einmal sollte das mit abgelaufenen Zugangsdaten sowieso nicht funktionieren, aber das sind allein Unzulänglichkeiten des Anbieters. Vorsicht allerdings an dieser Stelle: Kein Vertrag heißt eigentlich auch keine Leistung, Du solltest das so nicht wissentlich nutzen.

Bei Kabel - als Bussystem - können Teilnehmer nur sehr grob innerhalb des Netzes lokalisiert werden. Das kann schon mal über mehrere Ortschaften gehen. Die Zugangsdaten funktionieren deshalb dort überall. Wenn das vom Anbieter überhaupt implementiert wurde, siehe Unzulänglichkeiten.

Bei DSL und LWL sieht die Sache etwas anders aus. Hier ist ein Port auf der Gegenseite dem Kunde explizit zugeordnet. Und kann auch gezielt abgeschaltet werden. Eine offene Leitung wirst Du hier kaum finden.

Wenn der AS der Wohnung nie Praktisch getrennt wurde, (also das Kabel zur Wohnung im Hausverteiler nicht gelöst wurde.) was beim Kabelinternet schon wg. TV nicht gemacht wird. Ebenfalls deine Zugangsdaten nicht abgeschaltet wurden, ist es egal, wo du dich einloggst, wenn es denn die gleiche Übertragungsvariante ist. Also DSL zu DSL, Kabelinternet zu Kabelinternet und Glasfaser zu Glasfaser.

Dann kannst du den Zugang überall nutzen.