Alter Kühlschrank Stromverbrauch?

8 Antworten

Ich würde den tatsächlichen Stromverbrauch mit einem Zwischenstecker über 2 Wochen messen und mir dann überlegen, ob eine Neuanschaffung Sinn macht.

Die Effizienz hängt größtenteils vom Standort ab. Je besser die Kühlschlange an der Rückwand belüftet wird und je kühler der Aufstellort ist, um so geringer ist der Stromverbrauch.

hasenbutz
Fragesteller

Danke, sehr gute Idee, ich staub' mal das Kühlgitter ab. Der neue Thermostat ist schon drin, der Kühlschrank kühlt wieder wie ein Junger. Minus 27,4 Grad, als Dreisternetischkühlschrank. Sapperlot.

hasenbutz
Fragesteller

Die Zeit vergeht von selber. Inzwischen läuft er halbwegs ordentlich, der Kühlschrank. 1/5 Einschaltzeit, 4/5 Ruhezeit. Bei 90 Watt Leistung macht das rechnerisch echte und ehrliche 157 Kwh im Jahr. Und zwar im aktiven Verbrauch, also Tür auf - Tür zu, und das mehrmals täglich. Das finde ich unglaublich für einen 19 Jahre alten Kühlschrank. Nächste Woche kriege ich ein Energiemeßgerät ausgeliehen. Also Leute, ein neuer Kühlschrank lohnt sich nur dann wenn der alte wirklich am Ende ist. Denn mal ehrlich, wegen höchstens 2 Euro Stromersparnis im Monat, das braucht lange bis der Neue eingespart ist. So zwanzig Jahre ungefähr, haha. Vom ökologischen Fußabdruck ganz abgesehen.

Zwischenbericht: Das ist echt interessant bzw. aufregend: Er läuft ca. 20 Minuten und dann ca. 70 Minuten Pause. Er läuft also 2/9 pro 24 Stunden macht 5,33 Stunden. Wenn wir 150 Watt annehmen als Kompressorleistung und 0,25 Euro pro Kwh mal 365 Tage, dann kommen pro Jahr 253,07 Kwh raus und 63, 27 Euro.Als aktiver Verbrauch. Ist das geil? Mein 19 Jahre alter Siemens-Kühlschrank hat mindestens A+. Ich lach mich dod.Übrigens, das mehrmalige Tür aufmachen zwecks Kochen oder auch nur Butter rausholen wirkt sich unheimlich aus, man sieht das sofort am elektronischen Fernthermometer mit Fühler auf der Glasplatte. Kompressor aus bei 4,8 Grad, Kompressor ein bei 7,1 Grad.Ich liebe meinen Kühlschrank .... haha, wer hätte das vorgestern gedacht?

Lass nicht so viel Dampf ab... sonst muss dein Kühlschrank öfter anspringen... :)

hasenbutz
Fragesteller

Hihi, wo du Recht hast .....

Mein alter Kühlschrank war defekt und ich kaufte von Exquisit eine Kühlgefrierkombination, spottbillig, Sonderangebot, aber A+ und hatte auch die kleine alte Gefriertruhe abgestellt. Als nach 1/4 Jahr die Stromabrechnung kam, habe ich gesmilet, denn sie war so niedrig, dass die neue Kombination davon bezahlt war.

hasenbutz
Fragesteller

Falls Du mit "kleine alte Gefriertruhe" so einen Gefrierwürfel meinst, 60x60x60 cm, das waren wahre Energiekiller. Die haben einem die Haare vom Kopf gefres-sen.Also Deine Stromerparnis geht dann vor allem auf's Konto dieses Teils.

Monianka  08.02.2018, 12:55

Nein, Kühlschrank und Gefriertruhe waren gleiche Größe. Die Gefrierkombination hatte nur 189€ gekostet, Woche später 159€. Ich fragte und bekam 30€ zurück. 2 Wochen später hatte Real dieselbe, es war dasselbe Foto!!! im Realprospekt, wie ProMarkt. Aber bei Real kostete sie 359€. Wahnsinn! Ich hab mir nun noch Feuerschrank von Exquisit geholt. Verbraucht auch nicht viel Strom. Mein Sohn, elt studiert meinte: 10 J. alte Kühlschränke fressen zu viel. Recht hatte er. Ich bin froh, dass ich auf ihn hörte. Neugeraete hatten sich schnell selbst bezahlt.

hasenbutz
Fragesteller
@Monianka

Das freut mich, dass sich das neue Gerät bezahlt gemacht hat. Mit den Kühlgeräten ist es wohl wie mit den Kaminöfen. Da werden Teile verkauft die vom Kaminfeger gar keine Genehmigung bekommen. Und Kühlschränke die Strom fressen wie blöd weil die Isolierung einfach schlecht ist.Wenn dann aber ein 10 Jahre alter Kühlschrank einfach fortgeschmissen wird obwohl er noch einwandfrei tut und (Die Betonung liegt auf "und") wie in meinem Fall auch eher wenig Strom braucht, dann ist das doch sch........ Übrigens, wenn ich einen Jahresverbrauch von 250 Kwh annehme dann wird das mit dem Stromsparen echt schwierig. Weil das ca. 5 Euro pro Monat sind und sich da keine 3 Euro sparen lassen.

hasenbutz
Fragesteller
@Monianka

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen mit dem "Neugeräte machen sich schnell bezahlt". Von wegen, das neue Gerät braucht doch auch Strom, oder? Mein alter Kühlschrank braucht 178 Kwh pro Jahr, ungefähr. Braucht jetzt ein Neuer nur 99 Kwh pro Jahr, also für das ganze Jahr, dann spart man theoretisch ca. 80 Kwh, das macht ungefähr 20 €, oder? Da heißt ein neuer Liebherr-Kühlschrank für 400 Euro wäre in 20 Jahren abbezahlt. So sieht's aus, und zwar für Alle und Alles. Bitte einfach nicht jeden Mist glauben den die Werbung uns erzählt. Weil nämlich bei Wasch- und Spülmaschinen ist es dasselbe, wetten.

Monianka  10.02.2018, 10:45

Mein Kühlschrank war defekt, da hab ich gleich ne Kombi für 159€ genommen. Und die war in 4 Monaten bezahlt. Es ist alles ne Rechenaufgabe. Das ist wie mit allem. Unterm Strich zählt man zusammen. Wo ich nur 1/2 Stunde Licht in der Woche brauche, Kauf ich keine LED Birne für 8,95€, bevor die normale nicht kaputt ist.

Monianka  14.02.2018, 21:46

Ich weiss nur eines. Der Kühlschrank war defekt und die Gefriertruhe, so gross wie der Kühlschrank, und auch 23 Jahre alt. Die Kuehlgefrierkombination für 159€ gekauft im September. und im Januar aus der Stromrechnung 180 E weniger wie im Jahr davor. Mehr weiss ich nicht und so viel Rechnerei??? Nein, danke. Ich hab nicht viel Strom, da ich grundsaetzlich sowieso überall da spare, wo es nicht weh tut, so dass unterm Strich der dicke Betrag steht. Da hast du recht, denn darauf kommt es an!!!

eine frage lese ich nicht.

den stromverbrauch kannste messen. du musst keine verbrauchersendungen anschauen.keiner zwingt dich dazu.

hasenbutz
Fragesteller

Doch doch, die Frage ist, ob man für eine bestimmte Kältemenge dieselbe Strommenge braucht? Aber Du hast Recht, ich besorge mir ein Verbrauchs-meßgerät und dann sehen wir weiter. Ich gebe dann Bescheid was rausgekommen ist. Aber bitte, Verarschung im Fernsehen ist doch kein Kavaliersdelikt, oder?