Alter aufklappbarer Schreibtisch Funktion?

7 Antworten

Da wo die Schrauben fehlen, links oben, war offensichtlich etwas montiert, was diese Funktion erklären könnte. Ich meine, hier hat die Tischplatte als Deckel fungiert.

Alicia54  20.04.2019, 23:40

Wo siehst Du etwas von fehlenden Schrauben? Da müßte man Löcher sehen.

Abgesehen davon, wenn das ein Nähtisch wäre, würde die Abstellfläche für die Maschine fehlen und die hochgestellte Platte würde beim nähen stören. Bei Nähmaschinenschränken konnte man die Maschine “versenken“ und das ginge da nicht, wo und wie soll da die Maschine versenkt werden?

Wenn das nur eine Erweiterung wäre, was muß alles zusammen für ein “Klotz“ zum Nähen gewesen sein🤔

Entweder man kann dadurch den Stuhl näher ran schieben oder darunter bafand sich mal eine Ablage.

Möglicherweise ja als ein Zeichenpult.

Alicia54  20.04.2019, 16:38

Für einen Zeichenpult geht die Klappe falsch herum auf.

Schubladen vorne, Zeichenpultplatte, auf der anderen Seite? Halte ich für Unwahrscheinlich🤔

zausel86  20.04.2019, 16:54
@Alicia54

Der Tisch muß ja nicht zwangsläufig an der Wand gestanden haben. Vielleicht mitten im Raum in einem alten Ingeneursbüro. War aber auch nur ins Blaue geraten^^

Eine Verwendung "von vorn" fällt mir nicht ein. :D

Alicia54  20.04.2019, 17:26
@zausel86

Selbst wenn er mitten am Raum stand, wäre er als Doppelarbeitsplatz ungeeignet, denn durch die hochgestellte Platte, gibt es keine durchgehende Schreibtischfläche. Es sei denn man könnte die linksseitige Platte komplett umklappen, dann wäre die Schreibtischfläche wieder durchgehend.

Lach... Es bleibt ein Rätsel😃

Wie schon gesagt wurde ein Nähtisch, gibt es heute in ganz ähnlicher Ausführung.

Kann man die Platte an der linken Seite auch hochklappen?

Dann wäre der Schreibtisch breiter.

xandiiii
Fragesteller

Ja, aber das erklärt nicht die Funktion der aufklappbaren Tischplatte

Alicia54  20.04.2019, 20:12
@xandiiii

Gesetzt den Fall, es ist ein Zeichenpult, und man könnte das Seitenteil komplett umklappen, dann wäre auf der Schubladenseite eine Fläche, die man als Schreibtisch nutzen kann und auf der gegenüberliegenden Seite ein Zeichenpult.

Weitere Möglichkeit, der Schreibtisch ist so wie er da steht, nicht komplett.

Z.B, es, fehlt eine Schublade oder ein “Kasten“ unter dem hochklappbaren Teil. Dann würde das Sinn machen, denn wenn man dieses Teil hochhebt, kommt man an den Inhalt des “Kasten`s“ und mit dem linksseitigen Teil könnte man die Arbeitsfläche verbreitern.

Könnte das ein Gesellenstück von einem Schreiner sein?

Weißt Du wie alt er ist?