Warum geht der Bildschirm aus wenn ich mich an den Schreibtisch setze?

3 Antworten

Nach meiner Vermutung lädst Du Dich elektrostatisch auf und diese Spannung endlädt sich, wenn Du einem elektrischen Anschluss nahe kommst. Das ist zwar unangenehm aber nicht schädlich für Dich. Ganz im Gegensatz zur PC Elektronik. Da können Effekte auftreten, die weitgehenden und irreparablen Schäden entsprechen. Das tritt nicht plötzlich auf. Aus dem Grund empfehle ich Dir eine Vollsicherung anzulegen, damit Du auf Deine Daten wieder zugreifen kannst, falls Dei PC das zeitliche segnet.

Bevor Du wieder an den PC gehst, wasche Dir Deine Hände mit Wasser, damit entlädst Du Dich über das Metall vom Wasserhahn oder auch über das leitende Wasser, das ist auch unangenehm, hat aber keine fatalen Folgen. Im Profibereich gibt es ESD Armbänder, mit diesen Armbändern wird die Ladung sanft, also nicht spürbar abgeleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nutzt du nicht irgendein Stuhl von IKEA? Weil irgendwo habe ich gelesen, dass ein Kunde sich irgendein Büro Stuhl aus IKEA gekauft hat, und er auch die ähnliche probleme hat dass beim hinsetzen die Bildschirm aus geht. https://www.golem.de/news/statische-aufladung-ikea-stuhl-sorgt-fuer-blackout-des-bildschirms-2305-173963.html

Also da würde ich mit andere Stuhl probieren. Auch wenn dein Stuhl nicht von IKEA kommt, könnte es trotzdem sein das auch dein Stuhl betroffen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.