ALTENPFLEGER Schulfächer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo.. Also Altenpfleger kann man bereits mit einem Realschulabschluss machen. Man benötigt auch keinen höheren Abschluss, an einer Berufsschule. 

Du benötigst einen Träger (also ein Betrieb) und eine Schule. Meistens haben Träger Kooperationspartner. Also Bewerbe dich bei einem Pflegedienst oder einer Einrichtung auf den Beruf, dann suchst du dir eine Schule wo du dich auch drauf Bewerben musst. Die ist nicht automatisch dabei. 

Wichtige Fächer sind Beispielweise Deutsch, da du viel schreiben musst, Ethik und Gesundheit (Biologie). Eigenschaften die du mitbringen solltest: Belastbarkeit, Ausdauer, Teamfähigkeit und ein Gesundes Selbstbewusst sein. 

Ich mache der Zeit die Ausbildung. Es ist mein zweiter Beruf, mein erster hat nichts mit Medizin zu tun, daher wurde dies auch bei meiner Bewerbung nicht Berücksichtigt. Ich habe einen Schulabschluss nach Klasse 10B einer Hauptschule, also einen Realschulabschluss mit Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Du solltest vorab ein Praktikum machen, ca von mindestens 3 Wochen. 

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben. Solltest du nur ein Hauptschulabschluss haben, empfehle ich dir auf der Berufsschule dein Realschulabschluss zu machen, hast du diesen, Bewebe dich. 

Brauchst du noch Hilfe, dann einfach fragen... LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von armyxx
02.12.2016, 01:14

Danke! Es wäre sehr hilfreich, wenn ich fragen könnte, da ich bald einen Vortrag darüber halte. Zunächst, ist das auch in der Schweiz so? Ist mit einer Lehr, die Ausbildung gemeint, oder? Welche machen Sie?

0

Es wird nicht mehr nach Fächern unterrichtet, sondern nach lernfeldern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PlanckEinstein
04.12.2016, 12:14

Und welche Lernfelder wählt man dann?

0

Lernbereiche:

Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege

  • Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung
  • Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen (Rechtskunde)
  • Altenpflege als Beruf (Berufskunde)
  • Weitere Fächer
  • nötig ist mindestens der erweiterte Hauptschulabschluss

    in der Regel 3 Jahre

    Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
    Kommentar von armyxx
    02.12.2016, 01:09

    Danke! Können Sie mir auch erklären, WAS man GENAU nach dem provisorischen Schulabschluss macht um Altenpfleger zu werden?

    0
    Kommentar von PlanckEinstein
    02.12.2016, 01:43

    Und welche Fächer würde man an der Berufsschule wählen?

    0

    Was möchtest Du wissen?