Altenpflege Prüfung schwer?

1 Antwort

Bei uns war die leicht 🙂 das wird ja in mehrere Teile gesplittet, zunächst hast du die praktische Prüfung, aktuell aber wegen Corona anstatt am Patienten an einer Puppe. Da wird von dir verlangt eine Pflegeplanung zu schreiben und eine korrekte Übergabe zu machen, also den Kunden vorstellen, über ihn was sagen, Tagesablauf, Medikamente, Angehörige, Ansprechpartner, Pflegegrad und was sie bei der Pflege erwartet.

Danach gibt es schriftliche Prüfungen, bei uns war das zum größten teil Krankheitslehre, Pflegeforschung, etwas Ethik, Betreuung und pflegerisches handeln.

Und der mündliche Teil, da hatten wir Psychologie, Rechtskunde und Krankheitslehre.

Wenn man die 3 Jahre tatsächlich in der Ausbildung da war und ein Minimum Interesse im Unterricht gezeigt hat konnte man da im Grunde gar nicht durchfliegen. 🙂 Bei uns ist nur eine durchgefallen, die war aber in 3 Jahren wenn es hoch kommt nur 1 Jahr da und hat da auch nicht aufgepasst 😂