Alten PC verkaufen, aber für wie viel?

Baje7bxa  19.08.2023, 07:59

Was ich zunächst nicht verstehe - Warum möchtest du den einen verkaufen ?....Der 7600x macht im Gegensatz zum 12400F keinen Sinn.

Wo genau hakt es an der Leistung ?

Sayagami
Fragesteller

Ich könnte den jetzigen auch einfach Upgraden, aber eigentlich möchte ich jetzt komplett zu AMD und von Intel und Nvidia wegkommen

Baje7bxa  19.08.2023, 08:03

Ah ok verstehe....Ja dann versuche mal so mit 600€ VB....

Andere Frage noch: Wie hoch ist dein Budget was wegen neuen PC angeht ?

Sayagami
Fragesteller

2000 Euro

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

600€ sind gut angesetzt

Aber warum willst du den Komplett austauchen ?

Bessere Grafikkarte rein (zb eine Rx 7900 Xt oder eine RTX 4080) und gut is

Baje7bxa  19.08.2023, 08:27
Aber warum willst du den Komplett austauchen ?

Ich habe es auch nicht verstanden, aber das ist seine Aussage/Begründung:

Ich könnte den jetzigen auch einfach Upgraden, aber eigentlich möchte ich jetzt komplett zu AMD und von Intel und Nvidia wegkommen

Er möchte komplett auf was neues umsteigen.

Pialesb29  19.08.2023, 08:30
@Baje7bxa

Macht nur in seinen Fall fast gar keinen Sinn bis auf die Grafikkarte past ja alles sogar das Netzteil was auch eine RX 7900 XT oder eine RTX 4080 locker versorgen könnte

Aber manche haben wohl doch zuviel Geld^^

Baje7bxa  19.08.2023, 08:33
@Pialesb29

Ja, sehe ich genauso. Den der 12400F kann je nach Auflösung deutlich mehr als eine GTX1660. Auch eine RTX4080/4090 (je auf 4K) oder wie du schriebst wäre eine RX7900XT/XTX auch machbar.

Aber ja sieht so aus, als wenn Cash keine Rolle spielt ;)

Sayagami
Fragesteller
@Baje7bxa

Wenn das Machbar ist wäre ich sogar sehr Glücklich. Und nein Ich habe definitif kein Geld in Überfluss. Mir wurde nur in so vielen Foren geschrieben das meine CPU keine RX 7900 XT mehr betreiben kann und ich lieber gleich auf AM5 Wechseln solle, da die 12400F die Grafikkarte in ein riesen Bottleneck versetzen würde

Pialesb29  19.08.2023, 08:42
@Sayagami

Also ich Treibe die RX 7900 Xt mit einen Ryzen 7 5800x 3D an dürfte ähnlich deiner CPU sein von der Leistung herr und ich habe kein Bottleneck auch Laut Bottleneck rechner nicht

Baje7bxa  19.08.2023, 08:43
@Sayagami
Mir wurde nur in so vielen Foren geschrieben das meine CPU keine RX 7900 XT mehr betreiben kann und ich lieber gleich auf AM5 Wechseln solle,

Dann haben DIE, dir geschrieben haben, keine Ahnung....Die 12400F ist weiterhin stark genug, sodass sie ohne Einschränkungen auch die stärksten GPU's je nach Auflösung/Spiele ohne Probleme versorgen kann.

Aber wie gesagt: Einen Flaschenhals kannst du immer haben. Wenn du jetzt natürlich deine CPU mit einem RX7900XT/XTX oder RTX4080/90 auf 1080p spielst, dann wird der Flaschenhals deutlich größer, als wenn du auf WQHD oder 4K spielst, weil da die GPU mehr belastet, als die CPU.

Sayagami
Fragesteller

Ja ist auch eine Option, würde dann halt einfach Grafikkarte und Netzteil Seperat verkaufen. Zu Upgraden würde meinem Geldbeutel definitiv besser gefallen. Aber ist die 12400F von Intel nicht zu schwach für die RX7900 XT und würde sie so in ein Bottelneck treiben. Wenn dem so ist muss Ich noch die CPU Austauschen, somit auch ein neues Motherboard für AM5 und zusätlich noch neuer RAM, da habe ich mir dann Gedacht das ich einfach gleich alles wechsel und den jetzigen PC weggebe. Aber wenn ich mit der 12400F und der 7900XT noch ohne großes Bottleneck Games auf WQHD spielen kann, dann werde Ich definitif nicht alles austauschen. Bzw. erst in den nächsten Jahren.

Baje7bxa  19.08.2023, 08:38
@Sayagami
12400F von Intel nicht zu schwach für die RX7900 XT und würde sie so in ein Bottelneck treiben.

Absolut nicht zu schwach. Mal davon ab: Flaschenhals kann man immer haben. Wenn Hauptsache die GPU auf über 95% geht, dann ist alles im Grünen Bereich. Wichtig ist, dass sie nicht dauerhaft unter 90% fällt. Aber dieses bisschen an FPS Verlust schadet keinem was. Wenn Hauptsache die 60FPS oder mehr stimmen u das Spiel flüssig läuft, dann ist doch alles in Ordnung. Das ist doch das, was man möchte oder nicht ?

Wenn du auf 4K spielst, dann kann die 12400F auch eine RTX4080/RX7900XTX und sogar die große RTX4090 ohne Probleme versorgen. Aber wie gesagt: Flaschenhals je nach Situation kann es immer geben.

Sayagami
Fragesteller
@Baje7bxa

Vielen Dank das Ihr euch die Zeit genommen habt um mich da ein bisschen aufzuklären, dann werde ich mir jetzt die RX 7900 XT bestellen und schauen wie es läuft, im schlimmsten fall gebe ich sie halt einfach wieder zurück ^^

Baje7bxa  19.08.2023, 08:44
@Sayagami

Ich kann dir versichern, dass das auf WQHD sehr gut laufen wird ;)

Vorher aber bitte die Alten Treiber der GTX1660 ganz sauber (mit DDU) entfernen u dann die neuen von AMD installieren, damit du keine FPS Einbrüche hast ;)

Ansonsten finde ich, hat dir Pia sehr gut geantwortet u somit vollkommen recht.

Sayagami
Fragesteller
@Baje7bxa

Vielen Dank für die Information mit Treiber entfernen, hätte ich wie ich mich kenne bestimmt vergessen. Dann stecke ich einfach noch ein bisschen geld in einen besseren Monitor. So sollte die Grafkkarte nicht in ein Bottelneck kommen.

Nochmal vielen dank für die Hilfe und aufklärung (:

Hallo Sayagami,

das kann man pauschal nicht sagen, da die Nachfrage das Preisangebot bestimmt. Zudem kommt es auch darauf an, ob Du z.B. diverse Sachen (Rechnungen, Verpackungen, CDs, DVDs, Treiber, Kabel, Stecker, Software usw.) noch hast. Auch, ob z.B. noch Garantie, Gewährleistung usw. noch vorhanden sind. Dann der Zustand usw. Man kann Glück haben und ein Interessent bezahlt das, was Du möchtest, oder ein Fan bzw. Unwissender bezahlt mehr. Man kann aber auch Pech haben.

Ich orientere mich immer am Markt, um dann einen ungefähren Richtwert zu haben. Höher ansetzen und dann verhandeln.

Zumeist verkaufe ich aber nichts, da es sich nach x Wochen, Monaten und Jahren sowieso nicht mehr lohnt. Hat man noch einen Rechner übrig, kann das nicht schaden.

Du kannst es einfach einmal versuchen. Bei Gebrauchtware schaut es aber zumeist schlecht aus. Außer Du hast eine besondere Hardware, seltene Komponenten oder einen Liebhaber, der genau das haben und bezahlen möchte.

Ich für meinen Teil vergleiche immer Online die Neupreise, was z.B. bessere Komponeten für einen Aufschlag kosten würden, welchen Zustand der Rechner hat und ob es noch Garantie/Gewährleistung usw. gibt. Wenn ich dann "nur" ein paar Euro spare und es keine Garantie und Gewährleistung mehr gibt oder ich nur ein paar Euro mehr für neue/schnellere Hardware investieren muss, dann lasse ich es sein. Das Angebot muss mich finanziell so catchen, dass ich zuschlagen würde.

Aber, teste es einfach! Vergleiche vorher den Markt und ähnliche Systeme, Preise usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung