Alte Türen streichen und wie sieht es mit neuen Griffen aus?

6 Antworten

Die Farbe abschleifen und mehrfach richtig lackieren, sonst schauen die Schadstellen wieder heraus. Beschläge findet man im Baumarkt, aber ich würde nicht unbedingt die alten ersetzen. Die Türen werden durch das Lackieren auch nicht gerade modern, da passen alte Beschläge optisch besser.

Anie1977
Fragesteller

Die Beschläge sind alle verschieden, teilweise sind diese auch schon kaputt oder sehen nicht gut aus. Gibt es vielleicht Beschläge, die zu älteren Türen passen und bezahlbar sind?

raubkatze  11.06.2008, 23:09
@Anie1977

Bei uns hättest Du auf dem Flohmarkt oder beim Entrümpler gute Chancen. Aber wir wohnen auch nicht mehr in einem Ballungsraum, wo man zwar alles findet, aber auch horrende Preise zahlt. LG

Kommt drauf an, wie alt der/die alten Anstrich/e ist/sind. Ich würde die komplette Farbe abschleifen, Schäden mit 2-Phasen-Autospachtel ausbessern und dann Acrylfarbe mit der Schaumstoffrolle aufbringen. Gibt ein professionelles Ergebnis.

Autospachtel aus dem Grund, weil es nicht "schwindet" und mit Sandpapier sauber zu schleifen geht und hinterher die Spachtelstelle nicht mehr auffällt. Diesen Tipp gab mir vor Jahren ein Malermeister.

Anie1977
Fragesteller

Danke.

Consolan ist ein dauerelastischer gut füllender Acryllack(Wasserbasis)der für den innen und aussenbereich verwendet wird. Ich denke den kriegst Du bei OBI,Praktiker und wenn nicht dann beim Malereinkauf(gibt's in jeder größeren Stadt).

Alte Türen bewegen sich bei Temperatur,-Feuchtigkeitsschwankungen.Anrauhen bringt nicht viel die Türen müßen gut angeschliffen werden und dann mit einen Dauerelastischen Lack behandelt werden.Ich habe sehr gute ergebnisse mit Consolan erreicht.

Anie1977
Fragesteller

Was ist Consolan und wo bekommt man es?

Abschleifen ist eine Kraftanstrengung und Anlaugen eine Sauerei. Auf meinen alten Türen waren dicke Farbschichten, die ich mit einem elektrischen Brenner und Spachtel abgebrannt habe. Stinkt zwar gewaltig, geht aber relativ fix, besonders wenn es alte Türen mit Verzierungen sind. Dann vorstreichen und anschließend lackieren. Wenn die alten Lackschichten runter sind, ist wieder für mehrere Jahre Ruhe und es kann nachgestrichen werden. Ist nur eine Lackschicht drauf, reicht vielleicht wirklich das Anschleifen.