Alte russisch orthodoxe Bibel?

3 Antworten

Müsste sich um eine Elisabeth-Bibel handeln. Das ist die offizielle Bibel der russ.-orth. Kirche auf Kirchenslawisch. Wenn ich‘s richtig sehe, beginnt sie jedoch mit Matthäus, d.h. es ist höchstens ein Neues Testament, vielleicht auch weniger.

Alter lässt sich schwer bestimmen, würde mal auf 19.Jhdt tippen. Aber wie schon jemand geschrieben hat, der Zustand ist sehr schlecht. Reparaturkosten dürften den Wert deutlich übersteigen.

Schwierig! Alte Bibeln gibt es wie Sand am Meer! Das wird mit russischen nicht anders sein! Selbst 150 Jahre alte Bibeln werden bei Ebay oft für unter 10 Euro angeboten. Damit läßt sich nur Geld verdienen, wenn es wirklich ein uraltes Sammlerstück ist. Findest Du auf den ersten Seiten kein Herstellungsdatum? Zudem ist Dein Buch in einem sehr schlechten Zustand. Sogar Schimmel auf dem Papier!

Der metallene Einband sieht natürlich interessant aus! Kannst Du das Material bestimmen?

Ich denke wir reden hier von einem außerordentlichen großem Wert. Ich denke da t.B an viel Geld