Alte Namen für Mädchen und jungs?

MagixDolphins  02.08.2022, 21:05

Was ist denn in der Schule?

Fannyxx
Fragesteller

wir sollen so ne kleine Geschichte aus der Zeit schreiben und wir brauchen halt noch Namen, aber im Internet habe ich nur welche ab 1500 Jahrhundert gefunden.

7 Antworten

Besorg dir einen Namenstag-Kalender. Da stehen die ganzen alten Namen drin, die bei uns im Mittelalter, oder früher gebräuchlich waren. Ist echt interessant. Z.B. Otto. Er bedeutet: Der Besitzende. Dabei sind schöne Namen, aber auch welche, die man heutzutage nicht mehr geben würde.

Damals waren Namen oft nur regional gebräuchlich. Da im frühen Mittelalter die Vornamen zur Unterscheidung der Menschen dienten, gab es viel mehr Namen, als im 19. Jahrhundert. Statt Nachnamen gab es nur Beinamen, daraus begannen sich in der Zeit die Nachnamen zu bilden. Nachnamen haben sich meist aus den Berufen gebildet, doch auch aus den Wohnorten und nach dem Vornamen des Vaters.

Heute nur noch als Nachname bekannt, früher männliche Vornamen:

Bartel, Warnecke, Bösche, Brune, Frerk, Brüning, Hinz, Kunz, Fricke, Lüdge, Wohler, Ölrich

Bei Frauennamen wird es schwieriger. Da kann ich nur aus meiner Ahnentafel ein paar aus dem 15. Jahrhundert nennen (Bremer Umland): Wümmel, Hibbel, Lücke, Ilsabe, Becke, Gesche, Trine, Gretcke

Woher ich das weiß:Hobby
Tutmosis  05.08.2022, 00:25

Es gab auch Namen, die die Herkunft von jemandem beschrieb. Der Nachname Pilawa z.B. geht auf einen Flussnamen zurück und ist einer der ältesten überhaupt.