Alte Maus um Keller Gefunden, finde keinen Treiber?

3 Antworten

Es gibt sogar grüne Adapter, damit man diese PS2-Maus an einem USB-Anschluss anschließen kann. Und dass das funktioniert, weiß ich, weil ich ca. 100 von diesen Mäusen dereinst so angeschlossen habe. Ich habe meine natürlich auch noch und sie funktioniert nach wie vor, wenn ich sie alle paar Jahre mal anschließe. Sogar das olle graue Mauspad von 1996 habe ich noch ;-)

Treiber? Du brauchst für sowas keine Treiber! Alles schon im System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Microsoft Maus brauchst Du unter Microsoft Windows keine Extra Treiber.
(Die Intellipoint-Software, die man zusätzlich installieren kann, ist vor allem für dieses Modell komplett überflüssig.)

pcdenker  18.04.2023, 22:54

Damals für DOS und Win3.11 brauchte man schon den Treiber, die Software war damals nützlich.

mchawk777  19.04.2023, 09:28
@pcdenker

Unter DOS - klar.
Hatte ich nur wegen des Tags "Windows" erst mal nicht auf dem Schirm.

Oje - Windows 3.11 ist soooooo lange her. 😅
Gab es da wirklich keine Default-PS/2-Treiber, die funktionierten? 🤔

pcdenker  19.04.2023, 11:54
@mchawk777

Meines Wissens wurde die mouse.sys von DOS übernommen, aber es gab verschiedene externe Maustreiber - aber ist schon sehr, sehr lange her, aber durfte das alles live erleben. (jetzt schon 72 Jahre alt)

Stammt aus meiner früheren Zeit im PC Bereich und waren gängig seinerzeit. PS/2 ist der Vorläufer zu USB ,da wirst du keine Treiber mehr dazu finden . Die Vorläufer von PS/2 waren Serielle Versionen also 9 Poliger Anschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
pcdenker  18.04.2023, 22:51

Hatte sogar eine Maus mit seriellem Anschluß mit einer Nummerntastatur oben drauf, man konnte mit ihr und dem nötigen Programm telefonieren.
Liegt jetzt in einem Computermuseum in Berlin.