Alte Lederstiefel wieder weich machen

7 Antworten

Ich hab zwar keine Bundeswehrstiefel sondern Dr. Martens aber das Leder behandel ich regelmäßig mit Sattelfett. Das ist extra für Leder und imprägniert auch noch zusätzlich. Das bekommt man im Raifeisenmarkt oder in großen Zoohandlungen. Du schmierst das mit einem Schwamm (ich nehm einen gelben Küchenschwamm, die gelbe Seite nicht die raue) drauf und läßt das einwirken. Am besten stellst du sie neben die Heizung, dann öfnen sich durch die Wärme die Poren des Leders und das Fett zieht besser ein. Das läßt du einfach ein paar Stündchen so stehen ( ich mach immer so 2-3h) und polierst es dann mit einem weichen fusselfreien Tuch wieder ab. Danach sollte das Leder wieder weich sein.

Ein altes Hausmittel ist, eine Lösung aus etwas Salz, Harnstoff und Wasser bewirkt das Leder weich zu machen.

Die Zutaten sind ohne Chemie und hat jeder daheim ;-)

mit Lederfett geht das

Ist zwar kein Hausmittel, aber ggf. mehrere Male mit Lederfett einreiben sollte eigentlich seine Wirkung zeigen. ich bezweifel allerdings, dass sie nocheinmal so weich werden wie vor 25 Jahren. :-)

Ich hab mal von Hirschfett gehört. Eventuell die Schuhe vorher naß machen und dann anständig einfetten...vielleicht werden sie dann weicher..