Alte Katze stirbt bald :(

27 Antworten

Bringe die Katze zum Tierarzt und dann seht ihr klarer.Eventuell muß die Katze eigeschläfert werden damit sie nicht unnötig leidet.

Katzengirl
Fragesteller

Sie wurde gerade eingeschläfert.. Aber danke.

Unsere Katze war auch in etwas 18-20 Jahre alt und sie konnte am Ende auch nur noch liegen. Wir haben ihr ein gemütliches Körbchen gegeben, uns ruhig verhalten und sie gestreichelt, aber trotzdem in Ruhe gelassen, wenn sie sich dabei nicht wohlzufühlen scheinte. Die Meinungen mögen dabei auseinander gehen und viele sagen wahrscheinlich, man sollte sein geliebtes Haustier von der Qual erlösen und einschläfern lassen, aber ich denke, dass ein Altersschwächetot zwar nicht das Schönste ist, was man sich so mit ansehen oder auch selbst erleben kann, aber dennoch haben wir uns gegen das Einschläfern lassen entschieden. Auch eine Spritze in gewohnter Umgebung, gegeben von einem fremden Mann, hätte ihr vielleicht noch Stress bereitet. Wahrscheinlich wird sie demnächst ruhig einschlafen. Wenn das Herz stehenbleibt und sie dann nochmal versucht aufzustehen und zu kämpfen, mach dir keine Sorgen, das kriegt sie höchstens ein paar Sekunden lang mit und das danach sind dann nur noch vom Körper gesteuerte Muskelkontraktionen, ohne, dass sie dabei bei Bewusstsein ist.

Du musst selbst entscheiden, ob sie einschläfern lassen möchtest.

Erlöse sie von dem Leiden. So schwer es für dich ist. Bring sie zum Tierarzt (vielleicht machen die auch Hausbesuche?) und lass dir vom ihm sagen, was das Beste/Sinnvollste wäre. Aber in so einem Alter und mit den Beschwerden, die du da schreibst, scheint die Zeit gekommen zu sein. Leider :( Alles Gute für dich und deine Katze

Quandt  06.02.2009, 12:25

DH.

Ich habe meinen über alles geliebten Kater Scotty leider auch viel zu lange leiden lassen, aber ich habe jedesmal gehofft, dass der Tierdoc das wieder hinbekommt. Er war ja erst 13 Jahre alt und hat sich nach jeder Infusion wieder ein paar Wochen hochgerappelt (wahrscheinlich auch nur mir zuliebe). Einmal blieb ihm währen der Behandlung das Herz stehen. Der Doc hat ihn wiederbelebt! Ich bereue bis heute sehr, dass ich nicht vernünftig im Sinne des Tieres und des Tierschutzes gehandelt und Scotty so lange gequält habe.

Ein guter Tierdoc euthanasiert Tiere übrigens in der gewohnten Umgebung bei Dir zu Hause. Frag danach, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt