gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alte Katze stirbt bald :(

gefragt von Katzengirl am 06.02.2009 um 12:19 Uhr

Meine 18 Jahre alte Katze hat heute eine Art Anfall - sie isst und trinkt nichts mehr und kann ncht mehr laufen. Ich bin mir sicher sie wird bald sterben und würd sie auch zum Tierarzt bringen, wenn es nicht so viel Stress für sie wäre. Wir flösen ihr schon Wasser mit einem Löffel ein und sie trinkt auch, aber wie können wir ihr noch helfen? Ich bin mit den Nerven total am Ende :'C Danke und LG :(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.406 katzen x 3.886 haustiere x 3.369

eiskalteMilch
beantwortet von eiskalteMilch am 6. Februar 2009 12:21
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erlöse sie von dem Leiden. So schwer es für dich ist. Bring sie zum Tierarzt (vielleicht machen die auch Hausbesuche?) und lass dir vom ihm sagen, was das Beste/Sinnvollste wäre. Aber in so einem Alter und mit den Beschwerden, die du da schreibst, scheint die Zeit gekommen zu sein. Leider :( Alles Gute für dich und deine Katze

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 6. Februar 2009 12:25

DH.

konny27
beantwortet von konny27 am 6. Februar 2009 12:20
3x

Ich möchte niemals in der Situation ein Leben beenden zu lassen.So wie du es beschreibst,wäre es aber das beste

Quandt
beantwortet von Quandt am 6. Februar 2009 12:24
2x

Wenn Dir Dein Tier so viel wert ist, bleib in seiner Nähe. Wenn Du es über´s Herz bringst, verkürze mit dem Arzt sein Leiden, (- meiner kommt auch nach Hause!). Egal, wie Du dich entscheidest, nach einem guten Leben ist ein guter Tod nur gerecht. Viel Kraft ;-)

mugie77
beantwortet von mugie77 am 6. Februar 2009 12:22
2x

Ich stand auch mal vor so einer situation glaub mir , auch wenns dir weh tut der katze ist dann mehr geholfen, wenn du sie einschläfern lässt. drückerchen von mir dir un der katze.

anonym
beantwortet von Badezimmer am 6. Februar 2009 12:20
2x

Wahrscheinlich garnicht, ausser für sie da sein was du wahrscheins ein Leben lang sowieso warst.
Ruf am besten Tierarzt an und frage was tuen ...

lomita
beantwortet von lomita am 6. Februar 2009 12:42
1x

auch wenn es schwer fällt geh zum arzt, lass die kleine nicht leiden. ich habe es auch schon hinter mir, es tut auch heute noch nach 2 jahren weh. habe den kater damals mit der flasche groß gezogen.

Kommentar von Katzengirl am 6. Februar 2009 13:57

Danke euch für die vielen Antworten. Wir fahren in 10 Minuten zum Tierarzt (die mittags alle zu haben)und lassen sie dort erlösen. ine dr Tierärzte, bei denen wir anriefen, meinte ein Katzenherz sei so stark und würde noch ewig weiterschlagen. Sie wüde wahrscheinlich verdursten. Keiner der Tierärzte wollte sich die Mühe machen, zu uns zu fahren, aber en Freund öffnet jetzt extra die Praxis für uns. Danke euch. Ich hoff, es geht schnell und sie quält sich nicht mehr. Ich bin total fertig. Sie ist älter als ich und ich kenne sie halt schon seitdem ich lebe. Das macht den Abschied um einiges schwerer... Danke!

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 6. Februar 2009 12:23
1x

Ja geh zum Tierarzt...vielleicht kann er es Deiner Katze leichter machen. Ich fühle mit Dir

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 6. Februar 2009 12:23
1x

Wenn sie keine Schmerzen hat, dann würde ich sie einfach einschlafen lassen, und noch einmal soviel Liebe geben, wie sie haben will. Außer Haus bringen oder so was, würde sie ängstigen in ausgerechnet der letzten Zeit, die sie noch hat. Das könnte ich ohne zwingenden Grund niemals tun.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 6. Februar 2009 12:20
1x

Tierarzt ! Du tust ihr nur nen Gefallen.

Das Tier leidet ! Es ist ja kein Mensch, dem man mit Medis das Leben leicht macht...

Nenaaa
beantwortet von Nenaaa am 6. Februar 2009 12:20
1x

Tierarzt! der ist der einzige der noch helfen kann

anonym
beantwortet von Wheeeny am 6. Februar 2009 12:20
1x

vll kommt ja ein tierarzt aus der nähe zu euch? bei uns war er nur einmal zum einschläfern usnere 21 jahre alten akters D;

merci27
beantwortet von merci27 am 6. Februar 2009 12:20
1x

Vielleicht kommt der Tierarzt ja zu euch.

anonym
beantwortet von Pitri89 am 6. Februar 2009 12:19
1x

ich würde mit der Katze zum Tierarzt, auch wenn es viel Stress ist

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 8. Februar 2009 16:55
0x

Unsere Katze war auch in etwas 18-20 Jahre alt und sie konnte am Ende auch nur noch liegen. Wir haben ihr ein gemütliches Körbchen gegeben, uns ruhig verhalten und sie gestreichelt, aber trotzdem in Ruhe gelassen, wenn sie sich dabei nicht wohlzufühlen scheinte. Die Meinungen mögen dabei auseinander gehen und viele sagen wahrscheinlich, man sollte sein geliebtes Haustier von der Qual erlösen und einschläfern lassen, aber ich denke, dass ein Altersschwächetot zwar nicht das Schönste ist, was man sich so mit ansehen oder auch selbst erleben kann, aber dennoch haben wir uns gegen das Einschläfern lassen entschieden. Auch eine Spritze in gewohnter Umgebung, gegeben von einem fremden Mann, hätte ihr vielleicht noch Stress bereitet. Wahrscheinlich wird sie demnächst ruhig einschlafen. Wenn das Herz stehenbleibt und sie dann nochmal versucht aufzustehen und zu kämpfen, mach dir keine Sorgen, das kriegt sie höchstens ein paar Sekunden lang mit und das danach sind dann nur noch vom Körper gesteuerte Muskelkontraktionen, ohne, dass sie dabei bei Bewusstsein ist.

Du musst selbst entscheiden, ob sie einschläfern lassen möchtest.

Bea26
beantwortet von Bea26 am 7. Februar 2009 23:58
0x

Hallo Katzengirl

es tut mir sehr leid, dass es Deiner Katze nicht gut geht. Und ich kann verstehen, dass Du ihr den Weg zum Tierarzt nicht zumuten möchtest, aber die jetzige Situation ist ja auch nicht zuzumuten.

Ruf einen Tierarzt an und frage nach Hausbesuchen, es stehen genug im Telefonbuch oder schau mal im Internet nach. Und sollte es nicht anders gehen, dann fahr mit ihr zum Tierarzt. Vielleicht ist ihr ja doch noch zu helfen.

Leider ist es aber oft so, dass wir Tierhalter uns an den Gedanken gewöhnen müssen, dass wir unser geliebtes Tier nicht ewig haben. Und naturgemäß sterben sie als Familienmitglieder auch früher als wir.

Du hast es schon geschrieben und somit hast Du dir schon Gedanken gemacht. Kennst Du die Geschichte von der Regenbogenbrücke? Falls nicht, schicke ich sie Dir gern mal. Die Geschichte ist sehr schön und macht Hoffnung, nach unserem Ableben auf ein Wiedersehen mit unseren Tieren.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass es Deiner Katze schnell besser geht, egal auf welchem Weg. Und ich wünsche Dir alle Kraft der Welt und Liebe im Herzen, dass Du - wenn es denn sein muss - Dein Tierchen gehen lassen kannst, dorthin, wo es keine Schmerzen und kein Leid mehr gibt.

Liebe Grüße, Bea26

Kommentar von 33da9777b18b03964c90ead9c4b3ddd2smallBea26 am 11. Februar 2009 00:02

Hallo Katzengirl, entschuldige bitte, habe aber gerade erst gelesen, dass Deine Katze bereits nicht mehr bei Dir ist. Leider habe ich vorher die Antworten an Dich nicht gelesen, sonst hätte ich es gewusst. Tut mir sehr leid.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und Liebe. Du hast alles für Dein Tierchen getan. Bald wirst Du in Dankbarkeit an sie und die Zeit mit ihr zurückdenken.

Liebe Grüße, Bea26

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 7. Februar 2009 15:29
0x

Ein guter Tierdoc euthanasiert Tiere übrigens in der gewohnten Umgebung bei Dir zu Hause. Frag danach, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 7. Februar 2009 15:28
0x

Ich habe meinen über alles geliebten Kater Scotty leider auch viel zu lange leiden lassen, aber ich habe jedesmal gehofft, dass der Tierdoc das wieder hinbekommt. Er war ja erst 13 Jahre alt und hat sich nach jeder Infusion wieder ein paar Wochen hochgerappelt (wahrscheinlich auch nur mir zuliebe). Einmal blieb ihm währen der Behandlung das Herz stehen. Der Doc hat ihn wiederbelebt! Ich bereue bis heute sehr, dass ich nicht vernünftig im Sinne des Tieres und des Tierschutzes gehandelt und Scotty so lange gequält habe.

anonym
beantwortet von daevers am 6. Februar 2009 14:14
0x

Bringe die Katze zum Tierarzt und dann seht ihr klarer.Eventuell muß die Katze eigeschläfert werden damit sie nicht unnötig leidet.

Kommentar von Katzengirl am 6. Februar 2009 14:42

Sie wurde gerade eingeschläfert.. Aber danke.

anonym
beantwortet von Catfan am 6. Februar 2009 12:24
0x

Bringe sie zum Tierarzt,lasse sie untersuchen.Sollte der Tierarzt sagen das es besser ist sie gehen zu lassen,erlöse sie. alles Gute

freesengeist
beantwortet von freesengeist am 6. Februar 2009 12:23
0x

Ja, es ist schrecklich, einen alten Stubentiger zu verlieren...meiner ist gerade 10 Jahre...mag noch nicht dran denken...

rudigard
beantwortet von rudigard am 6. Februar 2009 12:22
0x

BITTE zum tierarzt.

YummiYummi
beantwortet von YummiYummi am 6. Februar 2009 12:20
0x

Solltest du wirklich merken, dass es ihr Ende sein wird und der Tierarztweg auch ihr Ende bedeuten würde, dann sei jetzt einfach nur für sie da! Man spürt doch, ob es die letzten Stunden sind oder nicht... wenn noch was zu retten ist, ab in die Tierklinik! Alles Gute

ewalli
beantwortet von ewalli am 6. Februar 2009 12:20
0x

Schwer zu sagen, ruf halt mal den Tierarzt an, vielleicht kriegst du für sie ein Schmerzmittel oder sowas!

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 6. Februar 2009 12:20
0x

Bring sie auf jeden Fall zum Arzt, denn kranksein stresst sie mit Sicherheit auch!!

gobama
beantwortet von gobama am 6. Februar 2009 12:20
0x

Wir haben unsere Katze damals zum Tierarzt gebracht, es war besser so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.