Alte Filme in 4K UHD, echt oder interpoliert?

5 Antworten

Das wird digital bearbeitet, hochgerechnet etc.

Hier eine Liste von Filmen welche entweder in nativem 4K oder eben nicht gedreht wurden

https://4kmedia.org/real-or-fake-4k/

PS: Nur weil ein Film nicht in nativem 4K gedreht wurde, heißt das nicht, dass das Ergebnis schlecht aussieht. 4K ist auch nur eine Auflösung und sagt nicht unbedingt etwas über die Bildqualität aus.

Bei dir sind also alle vor 2000 alt ? Alt ist Casablanca !

Dir werden neu abgetastet, da muss nichts interpoliert werden. Für VHS und DVD wurde der Film sogar runtergerechnet.

die "alten" Filme werden von der analogen Filmrolle neu mit höherer Auflösung abgescannt.

Es wird also nichts "interpoliert" sondern komplett neu digitalisiert

bestenfalls wird das material neu digitalisiert. sprich von den klassischen filmrollen neu abgelichtet.

in manchen fällen wird es aber auch tatsächlich einfach hoch gerechnet, also mehr oder weniger wie bei der glotze zuhause. da die prozessoren, die dafür verwendet werden aber deutlich besser und ausgereifter sind, ist es schon besser als das homemade ergebnis...

dennoch gilt grundsätzlich: die auflösung ist nur einer von mehreren faktoren, die die bildqualität bestimmen. auf den inhalt hat sie keinerlei auswirkungen.

lg, Anna

Die wurden digital bearbeitet.
Ein 4K tv ist nur ein Ausgabegerät, der kann nichts besser wiedergeben als es reinkommt