Alte Fabrik-Klingel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werkklingel (analog Werksirene). Kann auch Alarmklingel oder Schulhofpausenklingel sein.

"Wagnerscher Hammer" ist nur das technische Prinzip (jeder solchen Klingel)

Das ist wahrscheinlich die Pausenklingel. Klingelt zur Beginn und Ende der Pause.

NESspieler  22.05.2021, 17:58

Ist in viele Betrieben so

Aurelius481
Fragesteller

Okay danke, weißt du aber von welcher Firma die Klingel ist?

NESspieler  22.05.2021, 18:00
@Aurelius481

Nein leider nicht. Man nennt so eine Klingel auch Klingel mit Läutewerk.

Das ist ein Läutewerk für 220V, kann aber auch an 230V betrieben werden.

230V sind gefährlich und zum Experimentieren für einen Laien nicht geeignet.

Aurelius481
Fragesteller

Was meinst du mit gefährlich?

heilaw  22.05.2021, 22:08
@Aurelius481

Mit gefährlich meine ich, dass 230V tödlich sein können, dann ich kenne nicht deine Kenntnisse in der Elektrotechnik.