Also, weiß jemand vielleicht, was ein rotes Polizeiauto zu bedeuten hat, bzw. warum es jetzt auch noch rote Polizeiautos gibt?

5 Antworten

Ein rotes Polizeiauto habe ich noch nicht gesehen. Aber durchaus mal weiß-rot-orange-gestreifte, komplett schwarze, komplett weiße Motorräder usw. Das sind dann Spezialfahrzeuge für bestimmte Arten von Einsätzen, und die Farbgebung dürfte regional/je nach Bundesland unterschiedlich sein.

Die weißen Motorräder hier in Berlin beispielsweise sind Eskortenmaschinen für ausländischen Staatsgäste. Die gestreiften werden teilweise zur Absicherung von Unfallenstellen/Havarien eingesetzt und sind eigentlich Technikfahrzeuge. Komplett schwarze sind auch wieder Eskortenfahrzeuge usw.

Es gibt keine roten Polizeiautos, zumindest in Deutschland nicht! Vielleicht hast du es mit einem Feuerwehrauto verwechselt. Die Feuerwehr besitzt auch normale PKW, leider weiß ich nicht den Zweck dieser Fahrzeuge.

koten  07.07.2015, 00:29

Der Führungstab dürfte damit unterwegs sein.

fastlink  07.07.2015, 12:17

Richtig. Damit ist der Brandmeister unterwegs. Der fährt z.B. dem Löschzug voraus, ist schneller als dieser und macht sich schonmal ein Bild der Lage vor Ort um die hernach eintreffenden Kräfte dann entsprechend einzusetzen.

Kannst du das konkretisieren? Zumindest in Deutschland wird es keine roten Polizeiautos geben. Es sei denn du hast ein Zivilfahrzeug gesehen oder es mit einem Feuerwehrauto verwechselt. ;)

Das ist per Bundesland anders.Hat aber nix besonderes zu bedeuten