Also ich muss in der Schule eine Standpunktrede zum Thema Todesstrafe halten und weiß jetzt nicht wie ich damit Anfangen soll (Einleitung) Hat jemand eine Idee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du fängst an mit: Heute möchte ich über die Todesstrafe reden, die immer noch in vielen Ländern vollzogen wird. Und dann nennst du eine Statistik. So wurden alleine im Jahr 2015 so und soviel Menschen nach offiziellen angaben hingerichtet. Spitzenreiter ist China mit so und soviel Todesurteilen, gefolgt von dem Iran usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe

Die Statistiken musst du dir ergoogeln, oder gehe mal auf Todesstrafe bei Wikipedia.

Hängt natürlich auch von deinem Standpunkt ab.

Vielleicht etwas "historisches", von wegen dass die Todesstrafe so gut wie immer existiert hat und in quasi jeder Kultur.

Da gibt es einen interessanten Artikel, den finde ich gut als Einleitung:

In Hessen gibt es noch die Todesstrafe - das weiß wahrscheinlich nicht mal dein Lehrer:

http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/11320/in-hessen-gibt-es-noch-die-todesstrafe

skjonii  27.09.2016, 16:08

Das weiß JEDER, da haben sich schon so unendlich viele Leute drüber lustig gemacht...

Aliha  27.09.2016, 16:12

Auch in Hessen gibt es keine Todesstrafe. Es steht zwar noch in der hessischen Verfassung, da aber im Grundgesetz der Bundesrepublik geschrieben steht, dass die Todesstrafe abgeschafft ist und Hessen nun mal zu Deutschland gehört, gibt es auch in Hessen keine Todesstrafe mehr. Bundesrecht bricht nun mal Landesrecht.

Mit Fakten:

Seit Jahrtausenden werden Personen hingerichtet, deren Taten nach kodifizierten Strafbestimmungen als besonders schwere Verbrechen gelten. Im 18. Jahrhundert in Europa stellten Humanisten das Recht der Machthaber dazu in Frage; einige Staaten schafften die Todesstrafe ab. Ihre allgemeine Abschaffung wurde erstmals 1795 in Frankreich gefordert. Seit 1945 wurde sie von immer mehr Staaten abgeschafft: darunter Deutschland mit Art. 102 des Grundgesetzes, die Schweiz mit Art. 10 Abs. 1 der Bundesverfassung und Österreich mit Art. 85 des Bundes-Verfassungsgesetzes.

Im folgendem wirst du deinen Standpunkt äußern..

wie wärs mit zahlen wieviele todesurteile es in den USA in den letzten Jahren gab?!