Als was arbeitet Gronkh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er würde zwar gut von den LPs allein leben können, arbeitet aber hauptberuflich als Technischer Leiter/Lead Manager bei Playmassive.

NaschKatzii  25.06.2013, 20:22

Danke für den Stern :)

Erste Bekanntheit im Spieleumfeld erlangte Erik Range als Guide für Bardencharaktere des Online-Rollenspiels Meridian 59, wo er erstmals unter seinem heute verwendeten Spitznamen Gronkh auftrat.Range selbst erklärt die Herkunft seines Spitznamens oft scherzhaft als Kofferwort des Namens Gregor Onkh. Seit Januar 2009 ist er geschäftsführender Gesellschafter der von ihm mitgegründeten PlayMassive GmbH,die Websites zum Thema Computerspiele unterhält. Gesellschafter und ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens war 2009 Valentin Rahmel aus Köln. Rahmel tritt unter dem Pseudonym Sarazar auch gemeinsam mit Range auf.

Seit 2010 veröffentlicht Range unter dem Namen Gronkh regelmäßig sogenannte Let’s-Play-Videos (englisch für „Lasst uns spielen“) zu wechselnden Computerspielen, in denen er episodenweise seine Fortschritte im Spiel mitschneidet und kommentiert. Am 1. April 2010 veröffentlichte er erstmals eine zunächst noch nachvertonte Testaufnahme zum Onlinespiel Allods Online auf seinem YouTube-Kanal. Seitdem avancierte er im deutschsprachigen Raum zu einem der populärsten Anbieter dieser Formate. Darüber hinaus zählt sein YouTube-Kanal mit über 1,7 Millionen Abonnenten und über 600 Millionen Videoaufrufen zu einem der erfolgreichsten deutschen Kanälen des Portals. In der ursprünglich hobbymäßig betriebenen Szene zählt er zu den ersten gewerblichen deutschsprachigen Erstellern und Anbietern solcher Videos. Seine Tätigkeit wird von Spieleherstellern unterstützt, die sich durch Kooperationen einen Werbeeffekt für ihre Produkte erhoffen. So berichtete der Spieleentwickler Daedalic Entertainment von einer Steigerung der Verkaufszahlen von Edna bricht aus, nachdem Range das Spiel auf seinem Kanal vorstellte.

Seit Anfang 2012 ist Gronkh als Wortmarke der PlayMassive GmbH im Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.[13]

Range lebt zurzeit in Köln.[14]

HeyLeute00
Fragesteller

Quellenangabe ist unvollständig! Laut § 4 Sammelwerke und Datenbankwerke ist es verboten, eine Quelle als seine auszugeben ohne eine Quelle zu nennen! Durch diese Urheberrechtsverletzung kannst du dich strafbar machen. Ich könnte dich also anzeigen, mache ich aber nicht! Du bist mit einem blauen Auge davon gekommen, sei mir dankbar!!!

Als Let's Player. Meines Wissens, er hat es in seinem LP auch gelegentlich erzählt, hat er es ein mal als Let's Player versucht und war erfolgreich. Seinen Klicks auf die Videos nach, würde das dadurch verdiente Geld sogar ausreichen. Gronkh ist allerdings auch Programmierer, ob er damit nebenbei noch Geld verdient, weis ich nicht.

Gronkh (bürgerlich Erik Range[1], *10. April 1977 in Braunschweig) ist deutscher Let's Player und Gründer des Gronkh.de-Netzwerks. Er arbeitet gemeinsam mit Sarazar als geschäftsführender Gesellschafter bei der PlayMassive GmbH (Quelle: http://www.gronkh-wiki.de/wiki/Gronkh ) mfg :)