Als Vorgesetzte schlecht fühlen?

5 Antworten

Sie arbeitet an sich gut nur immer sehr fehlerhaft.Du merkst schon, dass sich das widerspricht. Und dann kommt nur noch Negatives.

Als Vorgesetzter kannst nicht (mehr) Freund und Kollege sein.

Natürlich würde mir so eine Situation auf den Magen schlagen. Wichtig ist das Ausmaß. Wenn es dir das Leben vergällt, ist es zu viel und du mußt überlegen, welche Konsequenzen du daraus ziehen willst.
Du mußt lernen, eine professionelle Distanz aufzubauen.

Alles Gute

Führungsposition ist eben nicht immer leicht und man macht sich eben nicht nur Freunde .
Wenn eine Mitarbeiterin nicht die gewünschte Leistung bringt musst du handeln.
Kläre ab woran es liegt , Hilfe anbieten ( z.B. Schulung )

Wenn das alles nicht hilft müssen Konsequenzen folgen .

Abmahnungen gehören halt auch manchmal dazu

Wenn eine Mitarbeiterin ständig die selben Fehler macht, kann sie nicht gut sein. Die anderen Mitarbeiter beobachten genau, wie du mit diesem Problem umgehst und nutzen das gnadenlos aus. Wenn du nicht durchgreifst, sägst an dem Ast, auf dem du sitzt. Und ich bin selber nur einfacher Mitarbeiter in einer kleinen Firma.

Ich bin keine Vorgesetzte. Die Mitarbeiterin ist wohl sehr uneinsichtig, warum?

Fühlt sie sich vielleicht alleine so streng wg. Fehlern behandelt ?

Seid ihr fair im Team oder gibt es ständig Augenrollen und Bemerkungen gegen sie ?

Ich kenne es, wenn der Chef alles blöde Gerede hört - aber zulässt. Erniedrigungen wg. schlechter Arbeit zulässt manchmal sogar mitmacht, um selbst beliebt zu bleiben oder werden.

Warum hast Du dir keine Zeit genommen und mit der Mitarbeiterin ein nettes Gespräch über die Arbeit, die Konsequenzen ihrer Fehler usw. gesprochen.? Wenn Du ein guter Chef sein willst, darfst du Du es nicht zulassen, dass sich etwas richtig hochschaukelt. Klar kann man dann im Bett auch mal drüber grübeln.

Wie gesagt ich bin keine Vorgesetzte - wundere mich nur immer wieder, wie wenig Gerechtigkeit und Fairness von den direkten Vorgesetzten kommt. Leider muss man manchmal erst zum Betriebsrat (wenns keinen gibt ist man ausgeliefert).

FrauBlume800
Fragesteller

Hallo ich habe sehr oft mit ihr Gespräche geführt und mir auch ihre privaten Probleme angehört. Jedoch half das alles nichts. Bei den Kollegen macht man sich natürlich unbeliebt wenn die immer hinter einem aufräumen müssen. Leider spürt sie selbst gerne die Fehler anderer auf und trägt sie mir vor.

marga60rita  04.02.2023, 21:58
@FrauBlume800

Du hast alles getan, ihr die Chance gegeben. Diese Arbeit ist nicht ihr Ding und das Unternehmen braucht jemand, der die Quali hat - also: Es ist normale Härte :-) Gut, dass Du darüber nachdenkst, das zeichnet Dich aus :-))

Du bist offensichtlich einer Führungsposition nicht gewachsen.

Soweit hätte es nicht kommen müssen noch dürfen. Die entsprechende Mitarbeiterin hätte schon längst nach der dritten Abmahnung entfernt sein müssen.

Ich habe als Angestellter in leitender Position faule, fehlerhafte, Minderqualifizierte, überforderte, unpünktliche oder gar renitente Mitarbeiter schnell von meinen Baustellen entfernt, sie wurden entlassen.

FrauBlume800
Fragesteller

Sie hatte bisher noch keine Abmahnung erhalten. Es handelt sich hier um die erste. Das mit der Führung nicht gewaschen sein hatte ich mir auch schon überlegt. Aber bisher hat es mit jemand Mitarbeiter geklappt. Nur hier komm ich an meine Grenzen

14Alberich18  04.02.2023, 21:32
@FrauBlume800

Wenn Du Dir selbst sagst das Du es nicht kannst wende Dich an Deine Vorgesetzten und tritt zurück, gib die Führungsverantwlrtung wieder ab.

FrauBlume800
Fragesteller
@14Alberich18

Ich sage doch es gab bisher nie solche gravierenden Probleme. Nur mit dieser Person.