Als Transmann beim Gynäkologen?

6 Antworten

Der Arzt wird nur eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung machen - wie bei einer Frau eben auch. Gynäkologen kennen solche Situationen, so selten ist das ja nicht.

Er wird seinen Job machen, nicht mehr und nicht weniger. Angenehm ist es selten, auch als Bio-Frau find ich das nicht gerade cool, auf dem Stuhl rum zu hocken und zu warten bis der Doc fertig mit dem Tunnelwartungsdienst ist.

Aber nach 15 Minuten ist der Spuk vorbei und ich kann einen Abgang machen.

falls du noch männliche Geschlechtsorgane hast wird er mit Spekulum nichts machen können. Einen Abstrich kann er machen aber nur "Oberflächlich"

Sier2
Fragesteller

Andersrum. Ich habe weibliche Geschlechtsorgane.

Wenn du starke Angst vor dem Termin hast, dann würde ich dir ans Herz legen dich mal umzuhören, ob es in deiner Nähe trans* freundliche Gynäkologen gibt - sowas existiert tatsächlich. Könnte jedoch sein, dass man dafür eben nicht in seinem eigene Städtchen einen findet, sondern etwas raus fahren muss. Du bist ja nicht der erste trans Mann der zum Gyn muss. Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal in einer der Facebook Gruppen wie „TGG Transgender Germany“ oder „Transgender Deutschland“ danach fragen, da ist die breiteste Masse an trans* Personen aktiv und meist kommt einer aus der Nähe und kann irgendwie irgendwen empfehlen

Hi, ich muss mal fragen MtF? Wenn ja vor welcher Krebsart hast du Angst, oder bist du eventuell divers geboren?

Sier2
Fragesteller

Nein, FtM vor Operationen unten rum.

LePetitGateau  06.09.2021, 22:07
@Sier2

Dann würde ich den Sachverhalt schon mal der Sprechstundenhilfe schildern und mit Angaben, damit kann man sich einige blöde Fragen schon mal sparen. Sonst sagst du, dass du eben vor deiner Anpassung noch eine Vorsorgeuntersuchung möchtest, aber gerne aufgeklärt werden möchtest was der Arzt exakt macht. Normalerweise nehmen Ärzte da auch drauf Rücksicht - egal ob trans oder nicht. Es kommen ja auch viele jüngere Mädchen das erste Mal dahin, und da kann man auch nicht einfach loslegen und muss erst einmal erklären ;) Alles Gute!